Ist es meiner Katze zu kalt?

4 Antworten

Wir haben eine Katze, die auch nicht reinkommt.

Diesen Herbst war sie genau 1 x herin.

Sie lief schnell durch das Wohnzimmer ins Kinderzimmer und kletterte ins Hochbett hoch.

Dort will sie aber in Ruhe gelassen werden.

Dort ist sie ungestört.

Bietet ihr im Winter so einen Zufluchtsort an.

Noch ist es nicht zu kalt.

Eine Nachbarin und ich kümmern uns seit 11 Jahren um einen Streunerkater, der damals bei uns hinter den Häusern auftauchte. Ich ließ ihn durch den Katzenschutzbund einfangen, kastrieren und tättowieren. Schon als der Kater aus der Narkose raus war, merkte man in der Tierklinik, dass er unbedingt wieder raus in die Freiheit wollte. So haben sie ihn wieder bei uns frei gelassen. Wir haben mehrfach versucht, ob er nicht irgendwo in einer Wohnung (mit Freigang) leben möchte. Wir bieten ihm draußen jeden Komfort. Mit warmer Hütte im Winter und Kühlmatte für heiße Tage. Er lässt sich nur von 3 Menschen anfassen und streicheln. Meine Nachbarin, ihr Mann und ich können das machen. Aber er mag unter gar keinen Umständen in eine Wohnung. Er ist jetzt ca. 13-14 Jahre alt und genießt es, so unter uns leben zu können. Er bekommt regelmäßig seine Wurmkur und Antifloh-Zecken Mittel als Spot on. Das kann z.b. nur meine Nachbarin mit ihm machen. Ich glaube "unser" Oscar (so habe ich ihn damals getauft) fühlt sich sehr wohl so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KAtzen können auch bei Minusgraden draussen überleben. Die suchen sich schon ein Plätzchen das wärmer ist.

Wenn es deiner Katze zu kalt wird, kommt sie schon rein.

Oder mach ich mir umsonst Sorgen?

Genau das.