Katze wohnt beim Nachbarn 😐?

5 Antworten

Deine Katze fühlt sich bei deinem Nachbarn scheinbar sehr wohl.

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Ihm die Katze geben.
  • Die Katze bei dir Zuhause einsperren.

Die eine Option ist zum Wohle deiner Katze, die andere nur zu deinem Wohl. Zweiteres würde deine Katze aber totunglücklich machen. (Und davon rate ich auch dringlichst ab)

Zu meinen Kindertagen hatten wir eine ähnliche Situation, wir haben der Nachbarin die Katze überlassen, haben sie jedoch regelmäßig besucht.

Nani1995
Fragesteller

Er hat noch eine weitere Katze diese sind Freunde. Hat aber auch keine Kinder im Haus was wir wiederum haben. Sie darf bei ihm im Bett schlafen was sie bei uns nicht darf

Wurzelfuchs  28.09.2023, 12:14
@Nani1995

Die Frage ist halt, möchtest du dass es der Katze gut geht oder sie auf Teufel komm raus einfach bei dir behalten? Du kannst natürlich versuchen die Bedingungen bei dir Zuhause so zu ändern, dass die Katze wieder gerne zu dir kommt, aber wenn auch das nichts hilft...manchmal bedeutet Liebe auch, jemanden ziehen zu lassen.

Nani1995
Fragesteller
@Wurzelfuchs

Die Bedingungen kann ich natürlich nicht ändern z.b mit den Kindern. Eine weitere Katze wollten wir auch nicht dazu holen. Aber es wird wohl so kommen das ich sie gehen lass. Dann füttere ich sie aber auch nicht mehr im Garten. Ich rede mit meinem Nachbarn heute in Ruhe

urlifri  28.09.2023, 13:28
@Nani1995

Vor allem solltest du in diesem Fall schriftlich mit dem Nachbarn klären das es jetzt seine Katze ist und er auch die Verantwortung dafür trägt. Z.B. Tierarztkosten und ähnliche Dinge.

Das musst du selber entscheiden.

Ich weiß wie weh es tut, wenn man sein Tier "verliert". Meine Hündin habe ich als ich auszog, bei meiner Familie in Obhut meiner Schwester gelassen, da sie dort aufgewachsen ist. Meine Schwester hat sie ebenfalls dort gelassen, als sie auszog. Ich bin täglich bei meinen Eltern und halte so den Kontakt zu meiner Süßen 😃

Ich würde an deiner Stelle den Kontalt zum Nachbarn suchen und mit ihm die Lage besprechen. Ihr habt da verschiedene Möglichkeiten, was ihr nun tun könnt, was das richtige ist, musst du aber wie gesagt selber entscheiden.

- Du kannst den Nachbarn bitten, deine Katze nicht mehr in sein Haus zu lassen und diese auch nicht zu füttern, damit sie nichtmehr bei ihm bleibt....es könnte aber sein, dass sie sich dann eben eine andere Familie sucht

- Du kannst die Katze natürlich auch in der Wohnung behalten, dann bleibt sie aufjedenfall bei dir. Ob du und die Katze damit zufrieden seid, ist die andere Frage. Vorallem wenn deine Katze ein Freigänger ist, kann sie sehr darunter leiden, plötzlich nicht mehr raus zu dürfen

- Du übergibst die Katze komplett deinem Nachbarn. Das am besten mit einem Kaufvertrag. Und wichtig, dass du ihm auch mitteilst, dass er dann komplett seobst für die Kosten der Katze aufkommen musst. Vlt. darfst du sie ja ab und zu mal besuchen kommen

Aber wue gesagt, dass musst du selber entscheiden. Und bitte nichts überstürzen! Nimm dir Zeit darüber nachzudenken und entscheide dich erst, wenn du dir 100% sicher bist

Der Nachbar muss das letztlich entscheiden.

Entweder er übernimmt sie komplett oder hat sie gefälligst vor die Tür zu setzen, wenn sie wieder ankommt.

Dazwischen gibt's nichts

W18J66  28.09.2023, 12:17

Aha, du würdest die Flüchtlinge auch alle ausweisen. Das geht aber gar nicht!

Nani1995
Fragesteller
@W18J66

Warum Flüchtling ? Sie hat ja eigentlich ein Zuhause. Mit Kratzbaumwand tolle Spiele Sachen leckeres Essen usw.

Aber ihr scheint es dort besser zu gefallen. Aber ich bin jetzt auch der Meinung entweder ganz oder garnicht

W18J66  28.09.2023, 12:29
@Nani1995

Ja, wenn das so ist, kann ich deine Katze gut verstehen! 🥺

CriticalSmoker  28.09.2023, 12:30
@W18J66

Ja, würde ich tatsächlich =D du erkennst also vernünftige Menschen, bist aber selbst noch keiner. Naja, eine Vergewaltigung oder Messertoten in der Familie davon entfernt ;-)

Nani1995
Fragesteller
@W18J66

Okay😂 wenn du das sagst. Auf so ein Niveau lass ich mich nicht runter. Wir sind sicherlich keine schlechten Menschen.

So sind halt Katzen , die wählen ihr Revier selber wenn sie die Möglichkeit bekommen und da scheint der Nachbar mehr Ressourcen zu bieten. Ganz ehrlich ich würde tatsächlich es in Erwägung ziehen, den tier zuliebe aber dafür muss halt klargestellt werden das der Nachbar dann auch die Nachteile mit über nimmt , sprich Futter selber kaufen muss und sich kümmern muss.

Naja, wenn man sein Tier draußen rumlaufen lässt, bleibt natürlich ein Restrisiko, dass es sich anders orientiert.

Ich würde grundsätzlich – freundlich – den Kontakt zum Nachbarn suchen und darum bitten, dass das Tier nicht bewusst ins Haus gelassen wird und forciert wird, dass das Tier den Kontakt zu ihm, dem Nachbarn, sucht, schließlich ist es Katze. Außerdem würde ich mir verbitten, dass er unkontrolliert zufüttert.