was tun? :( die arme katze

7 Antworten

Vielleicht auch noch mal beim örtlichen Tierschutz nachfragen. Ansonsten hat October2011 alles gesagt. Die Polizei könnte man höchstens wegen Lärmbelästigung rufen, aber dann besteht die Gefahr, dass sie die Katze irgendwoanders einsperren, wo man es nicht mehr hört. Könnte auch sein, dass die Katze rollig ist und deshalb so laut maunzt. Das nervt dann die Leute und sie muss auf den Balkon. Das wäre wiederum auch ein Grund, den Tierschutz zu informieren.

Hi,

du hast zwei Möglichkeiten,

A) du dokumentierst schriftlich, wie oft, wie lange und bei welcher Temperatur die Katze auf dem Balkon ist. Damit kannst du dann das Veterinäramt informieren, damit dieses einschreitet.

B) Du gehst zu den Nachbarn rüber und fragst, ob du die Katze geschenkt haben kannst und vermittelst sie dann privat an einen neuen Besitzer weiter.

October

Wenn es der Katze zu doof wird, such sie sich ein neues zu hause... Aussperren ist doch tausendmal besser als einsperren.

Unsere Katze ist uns damals auch "zugelaufen". Inzwischen kennen wir die Vorbesitzer und hatten auch mal Kontakt zu ihnen. Da waren wohl damals mehrere Katzen und das hat unserer wohl nicht so gefallen. Sie kam dann immer öfter zu uns und immer seltener zu ihren ehemaligen Besitzern. Inzwischen ist sie immer nur bei uns (so weit wir wissen ;) ). Nachts muss sie zB trotzdem raus und auch wenn wir länger als ca. 3 Stunden nicht da sind, wird sie liebevoll "rausgeschmissen". Katzen können das gut ab, wenn sie immer als Freigänger gehalten wurden.

October2011  09.09.2014, 19:07
Aussperren ist doch tausendmal besser als einsperren.

Balkone sind in der Regel nur ein paar qm groß. Was soll denn daran "tausend mal besser" sein?

Die Katze kann da nicht weg und hat auf dem Balkon keinen Kontakt zu anderen Katzen.

:-/

October

bonbon222  09.09.2014, 22:09
@October2011

Wo steht denn, dass sie nicht vom Balkon weg kann? Ich kann mir kaum einen Balkon vorstellen, wo eine Katze nicht weg kommt.. bessere Kletterer gibt es doch kaum :)

Einsperren finde ich eben genau darum schlimm... sie können dort definitiv nicht weg, können nicht jagen, nicht im Gras spielen, sich nicht in der Sonne räkeln... das ist meiner Meinung nach schlimmer.

October2011  09.09.2014, 22:42
@bonbon222

... dann hast du eben keine Vorstellungskraft. Noch nie z.B. ein Hochhaus gesehen?

Wenn die Katze so leicht und ohne weiteres vom Balkon könnte - warum tut sie das denn nicht?

Auf einem Balkon gibt es in der Regel kein Gras und nichts zu jagen.

October

bonbon222  10.09.2014, 14:44
@October2011

Ja klar, die Katze hockt arm und verlassen im 30. Stock eines Hochhauses und der Fragesteller wohnt auf der anderen Straßenseite und kann die Katze immer hören, weil er ja auch genau weiß, dass die Katze nur ganz selten rein darf.

Ganz ehrlich, mir klingt das danach, dass der Fragesteller da etwas übertreibt. Auch wenn er sicherlich der Katze nur Gutes will! Man kann überhaupt nicht beurteilen, wie viel Zeit die Katze drinnen verbringt, wenn man nicht ein paar Tage lang 24 Stunden den Balkon im Auge hat. Mir klingt das hier nach übertriebenem "Tierschutz".

narrcia  12.09.2014, 23:09
@bonbon222

Es gibt mehr Menschen auf der Welt, die Tiere quälen,als sie zu schützen.

Katzen sind Tiere die Wärme brauchen!

Wollen wir dich mal auf dem Balkon für den ganzen Tag aussperren? Mal sehen, wie Du dann über Tierschutz redest!!!!!

bonbon222  13.09.2014, 17:05
@narrcia

:D Jetzt bleibt mal ganz locker... ich habe doch oben meine Meinung dazu ausgeführt.

Meine Katze kommt jede Nacht raus, egal wie warm oder kalt es ist. Das ist nicht sofort Tierquälerei! Als sie mal drin bleiben musste, wegen Krankheit, hat sie uns die Ohren voll geschrien, weil sie raus wollte. Die meisten (glücklichen) Katzen sind nunmal Freigänger, die gerne draußen herumstromern.

Ob die Katze auf dem Balkon festsitzt, ist ja gar nicht geklärt. Ich glaube das nicht.

Ich würde mit der Polizei ankommen.

narrcia  09.09.2014, 17:54

Das ist Tierquälerei. Denen muss man die Katze wegnehmen.