ist es strafbar wenn man beim ausversehen ein falsches alter angibt?

7 Antworten

Prinzipiell ist die Angabe eines falschen Alters nicht strafbar. Vielmehr kommt es auf den Einzelfall an. Wird dem Alter eine wesentlichen Bedeutung zugemessen kann darin ein Betrug nach § 263 StGB zu sehen sein. Dies wird jedoch nur in Ausnahmefällen gegeben sein, da auch aufgrund des Alters eine Vermögensverfügung der anderen Vertragspartei vorgenommen worden sein müsste.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt

Hallo

ist es strafbar wenn man beim ausversehen ein falsches alter angibt?

beim? Was beim?

Aber am besten gefällt mir das "ausversehen".

Wenn du dich, obwohl erst 14, als 18jähriger ausgibst um Dinge zu bestellen oder z.b. PayPal oder Ebay nutzen willst, ja. Dann ist es strafbar.

Und das ist auch nicht ausversehen ^^

Tzzgghiigf  11.02.2024, 14:02

und bei apps wo man mit menschen chattet wie insta oder so?

Nein.

Kommt darauf an, wann, warum, wieso und wo! :-)

Kann sein - muss aber nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)