Ist es strafbar ein falsches Geburtsdatum bei einem Account anzugeben?

9 Antworten

Es ist nicht strafbar, aber wenn es herauskommt kann der Vertrag nichtig werden und es kann seitens des Betreibers zu Schadensersatzforderungen kommen.

Nein, im Gegenteil. Ich bin ein "Kind des Internets der ersten Stunde", also seit es bei uns 1991 zugänglich wurde. Im ursprünglichen Geiste des Internets ist es sogar sehr erwünscht, Nicknames zu verwenden.

Sollte irgendjemand versuchen Daten abzugreifen, sollte man immer zum Selbstschutz und aus der geforderten und notwendigen Datensparsamkeit Fakedaten eingeben.

Vom Anfang an war es der Geist des Internets, nieniemals echte Daten anzugeben oder persönliche Daten preiszugeben.

1986 demonstrierte Ken Thompson eindrucksvoll, wie man Microcode in einen Compiler einbaut, den selbst Fachleute bei Vorliegen des Quelltextes nicht in seiner Funktion erkennen konnten. Dieser Compiler baute automatisch in jede mit ihm kompilierte Unixapplikation mit Login eine Backdoor ein. Seine Botschaft war: Traue nichts und garnichts, was digital ist. Alles was digital ist, ist per Definition manipulierbar und unsicher - insbesondere wenn es von so bösen Leuten wie ihm kommt.

Takasha  27.04.2021, 15:01

Von wo kommst du den her? Hier geht es nicht um irgendwelche Spaßforen. Bei Amazon, ebay usw. wo du etwas kaufst brauchst du nun mal echte Daten.

Strafbar ist das in der Regel nicht, man verstößt aber ggf. gegen die Geschäftsbedingungen des Dienstes. Ich mache das mitunter, weil mein Geburtsdatum niemanden etwas angeht. Ich manipuliere jedoch nicht an einer Altersgrenze in dem Sinne, dass ich mich z. B. als volljährig darstelle, aber noch minderjährig bin. Volljährigkeit habe ich schon erreicht, bevor ein Internetzugang haushaltsüblich wurde ...

Strafbar ist das nicht.

Allerdings wird das in den allermeisten Fällen gegen die Nutzungsbedingungen des Anbieters verstoßen, sodass er diesen Account oder dich als Person sperren könnte.

Das ist aber alles im Bereich des Zivilrechts.

Wär Betrug vor allem wenn du etwas über den Account kaufst.

Ob es wen interessiert: Nein.