Ausversehen falsches Geburtsdatum angegeben, Konsequenzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ?

Wenn bei ab 18 Sachen dann haste Reigeschissen wenn du Jünger angegeben hast

User938U7
Fragesteller

Ich hab ausversehen 18 eingegeben obwohl ich nicht wollte, drohen mir jz Konsequenzen?

MuckiHD  21.03.2020, 20:46
@User938U7

Na und wer soll es denn Jucken ? Wie alt bist du denn ?

User938U7
Fragesteller
@MuckiHD

15, meinst du das interessiert jemanden?

MuckiHD  21.03.2020, 20:47
@User938U7

Nö habe es auch damals immer extra gemacht sonst ging ja nix

MuckiHD  21.03.2020, 20:53
@User938U7

Nein ( Schau du kann mit 15 Nix machen Laut Internet aber du kannst doch einfach Sagen du bist 18) Solange du dir nix über 100 €kaufst Juckts doch keine Ameise

User938U7
Fragesteller
@MuckiHD

der eine schreibt aber was ganz anderes, also du bist dir echt sicher dass da nix passiert? xD

User938U7
Fragesteller
@MuckiHD

Also bist du dir nicht sicher hä😳

MuckiHD  21.03.2020, 20:59
@User938U7

Wenn man Gta Konto macht muss man doch auch 18 angeben oder nicht ? Das machen doch die 12 Jährigen heute

TimuGaming  19.03.2021, 15:41
@User938U7

da passiert nichts, weil man sonst unter 18 keine rechte hat macht das jeder so

lach - und du glaubst tatsächlich, dir nimmt jemand ab, dass du "aus Versehen" dort ein falsches Alter eingegeben hast?

Wo man dort - laut den AGB - ja erst wenn man volljährig ist ein Konto errichten darf? Und da hast du - ganz aus Versehen - eingegeben, dass du 18 bist???? Ja ne, ist klar!

Lösch diesen Account und warte bis du 18 bist. Du darfst dort nicht einkaufen

§ 263a Computerbetrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Johannes71083  27.10.2020, 18:34

Betrug ist es nur wenn dadurch ein Schaden entsteht "das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt", sonst kannst du nur gesperrt werden. Nur wenn du nicht bezahlst, ist es Betrug und kann bestraft werden.

dsupper  27.10.2020, 19:32
@Johannes71083

Das Vermögen wird z.B. geschädigt, wenn man einen Vertrag abschließt, diesen dann aber nicht erfüllen kann, weil man noch gar nicht volljährig ist ... denn es verschwendet Arbeitszeit und Arbeitsleistung des Verkäufers .... das ist durchaus ein Vermögensnachteil.

TimuGaming  19.03.2021, 15:44

Es ist keine Straftat und niemand interessiert sich dafür wenn du das nicht checkst bist du ein Boomer der das Internet nicht versteht, wer da denn Support mit reinzieht ist selber Schuld das doch was passiert.

dsupper  19.03.2021, 15:48
@TimuGaming

Nur, weil viele solche Betrügereien machen - ist und bleibt es trotzdem eine unrechtmäßige Handlung. Aber das setzt voraus, dass man so klug ist, erst einmal überhaupt zu erkennen, was rechtmäßig und was nicht rechtmäßig ist .... und dann muss man so verantwortungsvoll und klug sein, danach auch zu handeln. Daran scheitert es leider bei vielen - und dann sind es natürlich "immer die anderen" ....

TimuGaming  19.03.2021, 15:53
@dsupper

Das ist einer der deutschesten Kommentare die ich jeh gelesen habe

dsupper  19.03.2021, 15:54
@TimuGaming

Auf jeden Fall ist er deutlich sinnvoller, als deine ständig rechtswidrigen Inhalte, die du hier verbreitest und mit denen du zu Straftaten aufrufst.

TimuGaming  19.03.2021, 23:53
@dsupper Eine Jugenschutz Funktion ist keine Straftat, die einzige mir bekannte Straftat die überhautp im Zusammenhang mit dem Jugendschutz existiert ist § 184 Verbreitung pornographischer Inhalte
dsupper  20.03.2021, 11:52
@TimuGaming

Ganz bewusste falsche Daten anzugeben, um sich etwas zu erschleichen, was für Jugendliche NICHT erlaubt ist - das IST eine Straftat!!

TimuGaming  22.03.2021, 08:55
@dsupper

wurde aber noch nie von einem Gericht jemand für verrurteilt, es ppielt also keine Rolle ob ein möchtegern Statsanwalt auf Gutefrage es behauptet.

Ich mache es, jeder meiner Freunde macht es, jeder macht es.

Diese Seiten haben von sich aus nicht mal Interesse am "Jugenschutz" sonder werden vom Staat dazu verpflichted

dsupper  22.03.2021, 10:25
@TimuGaming

Und woher willst du bitte wissen, dass noch nie jemand dafür bestraft wurde?? Das ist eine furchtbar unsinnige Behauptung.

Und wie gesagt: Nur, weil du und deine Freunde so handeln, gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen, wird es dadurch ja nicht richtiger.

Natürlich haben viele solcher Seiten auch ein eigenes Interesse - denn bei entstehenden Folgekosten etc. können sich die Jugendlichen dann natürlich damit "rausreden", sie wären ja eben noch nicht volljährig, Eltern können Käufe widerrufen, Abonnements sind nicht gültig ... so kann durchaus ein wirtschaftlich recht hoher Schaden entstehen.

Nicht ohne Grund gibt es den § 263a StGb

Aber mit Minderjährigen solche Dinge zu diskutieren, ist ohnehin völlig sinnfrei .... werde erst einmal erwachsen.

TimuGaming  22.03.2021, 11:06
@dsupper

Es passiert aber genau garnichts,

Es müsste ein finanzeller Schaden entstehen der aber nicht entsteht wenn man nichts dort kauft oder ähnliches, junge man kann sich doch fast alles gratis angucken. Frag doch einfach mal rum jeder (unter 18) gibt ÜBERALL das falsche alter an, weil man sonst Digital entrechtet wird und nicht mehr machen kann

Strafgesetzbuch (StGB) § 263a Computerbetrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) § 263 Abs. 2 bis 6 gilt entsprechend.

(3) Wer eine Straftat nach Absatz 1 vorbereitet, indem er

1.

Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält, verwahrt oder einem anderen überlässt oder

2.

Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die zur Begehung einer solchen Tat geeignet sind, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält, verwahrt oder einem anderen überlässt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) In den Fällen des Absatzes 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 entsprechend.

dsupper  22.03.2021, 11:39
@TimuGaming

Und? Genau dieses Gesetz habe ich doch gemeint!

WOHER nimmst du die Gewissheit, dass nichts passiert? Und natürlich entsteht häufig genug ein finanzieller Schaden. Denn z.B. Käufe, die getätigt werden, durch die Eltern dann aber widerrufen werden, bergen oft einen finanziellen Schaden, weil die Ware dann nicht mehr als "neu" gelten kann ...

Aber wie gesagt - Jugendlichen fehlt da leider der Durchblick .... die sehen nur ihre eigene Welt.

Anonymous4985  29.09.2021, 13:53
@dsupper

Schön wie du am Ende nochmal alle Jugendlichen über einen Kam scherst, es mag sein, dass ein Vermögensnachteil entsteht, aber einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschaffst du dir auf jeden Fall nicht.

Solche Leute machen mich aggressiv, die dann argumentieren mit: "Jugendlichen fehlt da leider der Durchblick" damit schlägst du jede Diskussion tot bei der ein Jugendlicher beteiligt ist und sprichst ihm automatisch ab, dass er Recht haben könnte ohne dich minimal mit seinem Standpunkt auseinander zu setzten, einfach nur traurig.

dsupper  29.09.2021, 14:57
@Anonymous4985

Traurig ist es, dass Jugendliche, obwohl sie es doch ganz genau wissen!!, wissendlich und absichtlich falsche Daten angeben um sich Waren oder Dienstleistungen zu erschleichen, die nicht für sie gedacht sind. Und das aus gutem Grund.

Wenn du solche Betrügereien tolerierst und in Ordnung findest, dann mag das für dich passen, für mich nicht!! Ich habe da doch ein sehr anderes Rechtsempfinden und auch die Erwartung, dass sich junge Leute daran halten. Und nicht versuchen, sich nur die Rosinen aus dem Kuchen zu picken - und wenn es Konsequenzen gibt - ja, dann sind alle Erwachsenen einfach nur bösartig!

Darüber muss man auch gar nicht diskutieren, denn Betrug und Rechtsbruch sind nicht diskutierbar.

Anonymous4985  29.09.2021, 23:12
@dsupper

OK, 1. Ich möchte das du belegst das ein so großer Teil aller Jugendlichen falsche Daten angibt, das man an der Stelle generaliesieren kann, ansonsten ist diese Aussage einfach nur ungerecht gegenüber allen Jugendlichen, 2. Habe ich niemals gesagt das alle Erwachsenen Bösartig sind, 3. Es erfüllt den Straftatsbestand nicht, oder erklärt mir doch mal wo du dir einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschaffst wenn du dein Alter falsch angibst. 4. Es mag sein, dass diese Inhalte nicht für Jugendliche gedacht sind, dennoch ist es so, daß es sich hierbei nur um Richtwerte handelt, da man nicht sagen kann das jeder erst ab z.B. 18 Jahren reif genug ist die Inhalte zu sehen, genauso gibt es Menschen die sie sich mit 16 bereits anschauen können oder erst mit 22.

Du kannst jetzt auf die Argumente eingehen oder weiter Strohmänner aufstellen (oder andere Scheinargumente), alternativ kannst du auch einzelne Passagen aus dem Text nehmen und aufgrund von ihnen alles für Schwachsinn erklären oder auch wieder die gesamte Gruppe der Jugendlichen runtermachen und als Leute denen einfach der Durchblick fehlt abstempeln. Vielleicht machst du dich zur Abwechslung auch mal über jemanden lustig. Aber lieber wäre es mir wenn du auf die Kernargumente die ich aufgeführt habe eingehen könntest, wenn nicht, dann schade aber zwingen kann ich dich nicht richtige Argumente zu bringen, oder deine Thesen zu belegen.

Hertyure  11.02.2023, 09:29

Also ich habe einen paypal account auf meinen vaters account erstellet alles richtig eingegeben aber glaub habe den Geburtstag nicht richtig eingeben ist es schlimmes weil er ist ja über 18

Einfach anrufen oder wenn es auf einer Website ist, dann den Support bemühen und die Sache klären. Notfalls den Account löschen und neu erstellen.

Konsequenzen hast du nur wenn du Handlungen begehst die normalerweise eine Volljährigkeit erfordern.
Ich würde an deiner Stelle zB keine Spiele kaufen, die eigentlich erst ab 18 sind. Aber einen reinen Account zu haben ist nicht strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User938U7
Fragesteller

Ok gut das mach ich ja nicht

TimuGaming  19.03.2021, 15:42

Das gibt garkeine Konssequenzen weil es niemanden juckt und das ist auch gut so, wäre es nämlich anders hätte man keine Rechte im Internet und das wäre scheiße

Na das kommt drauf an wo.

User938U7
Fragesteller

Blizzard Konto, drohen mir da Konsequenzen?