Wie kann ich mein Geburtsdatum von Twitch ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nachgucken kann ob ich es richtig eingestellt habe.

Jup, mit einen Auskunftersuchen nach Artikel 15 DSGVO

ob man das irgendwie ändern kann oder

Jup, du hast ein Recht auf Berichtigung, Artikel 16 DSGVO

smaexmaex
Fragesteller

Wo kann ich das also ändern und wie muss ich das machen?

OnePerson19  31.12.2020, 03:20
@smaexmaex
Wo kann ich das also ändern

Bspw. Per E-Mail, Musterformulare findet man zu genüge wenn man den Entsprechenden Artikel bei Google eingibt und da hinter „Musterformular“ schreibt.

smaexmaex
Fragesteller
@OnePerson19

Also zum Beispiel sowas?

Absender:

Michaela Muster

Musterweg 1

99999 Musterstadt

An:

Name und Anschrift des Unternehmens / Anbieters

Datum

Auskunft nach Art. 15 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Kunden-Nr.: (falls Ihnen eine bekannt ist, bitte hier eintragen; sonst löschen)

E-Mail-Adresse: (falls dem Unternehmen Ihre E-Mail-Adresse bekannt ist, bitte hier eintragen; sonst

löschen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Auskunft darüber, ob Sie personenbezogene Daten über meine Person gespeichert

haben. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Auskunft darüber,

a) welche personenbezogenen Daten ganz konkret bei Ihnen verarbeitet werden (z.B. Name, Vorname,

Anschrift, Geburtsdatum, Beruf, medizinische Befunde) sowie

b) zu welchem Zweck diese Daten verarbeitet werden.

Darüber hinaus fordere ich Informationen über

c) die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden,

d) Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern, die diese Daten bereits erhalten haben oder künftig

noch erhalten werden,

e) die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer,

f) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Daten oder auf Einschränkung der

Verarbeitung,

g) ein ggf. bestehendes Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung nach Art. 21 DS-GVO,

h) mein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde,

i) die Herkunft der Daten.

j) Sollte eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling stattfinden, bitte ich umaussagekräftige Informationen über die dabei involvierte Logik sowie die Tragweite und die

angestrebten Auswirkungen solcher Verfahren.

k) Falls eine Datenübermittlung in Drittländer stattfindet, bitte ich um Informationen, welche Garantien

gemäß Art. 46 DSGVO vorgesehen sind.

Bitte stellen Sie mir außerdem kostenfrei eine Kopie meiner bei Ihnen gespeicherten

personenbezogenen Daten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Julian123596  28.03.2022, 00:29
@smaexmaex

Kannst du dich bitte bei mir melden mein Instagram wäre Julian.Lfr_ du wärst meine Rettung