Ist es strafbar ein bild solcher soldaten als whatsapp profilbild zu haben?

4 Antworten

Das gezeigte Bild könnte in diesem Zusammenhang leicht das strafbare "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen" in Form des Hitlergrußes darstellen.

Würde ich lassen.

es ist vorallem nicht dein Bild, deshalb darfst du es nicht nehmen (außer es ist lizenzfrei)💜

TabrisTheMAP  03.05.2023, 19:57

Es ist lizenzfrei, da es sicherlich vor mehr als 50 Jahren voröffentlischt wurde.

Ich würde sagen das wäre nach §86 oder §86a StGB strafbar.

§86a (2) nennt auch explizitz Darstellungen von Grußformeln verfassungsfeindlicher Organisationen.

asdundab  03.05.2023, 19:57

Verfassungswidrige Organisationen und nicht verfassungsfeindliche Organisationen! Da ist durchaus ein großer Unterschied dazwischen; hier konkret ist es aber egal.

🤷 probiere es aus, wird höchstens ne Meldung kommen das es nicht zulässig ist, mehr passiert da nicht.