Ist es st Strafbarr, wenn man am Halloween eine Airsoft mitnimmt ohne Munition?

5 Antworten

es ist ein Verstoß gegen das Waffengesetz - egal wie alt du bist. Außnahme wäre, wenn du einen kleinen Waffenschein hättest, der dir das Führen solcher Waffen erlaubt. Aber sobald du sie nicht nur dabei hast sondern in die Hand nimmst wird es schon kritisch, wenn es die Situation nicht rechtfertigt.

Die Strafen sind auch nicht gering, ggf. ist auch derjenige mit dran, der dir die Waffe überlassen hat. Und ein VErstoß gegen das Waffengesetz kann dir sehr lange Probleme bei jedem späteren Waffenrechtlichen Antrag machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Tragen einer Airsoft-Waffe in der Öffentlichkeit, auch ohne Munition, kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit oder sogar als Straftat betrachtet werden, abhängig von den Umständen und den örtlichen Gesetzen.

Außerdem können Passanten schnell denken es handle sich um eine echte Waffe. Es kommt nicht selten vor, dass wegen Air Soft Pistolen große Polizei Einsätze ausgelöst werden. Je nach Fall müsstest du für den Einsatz bezahlen.

Lass die Waffe also lieber weg :)

Leestiger  07.10.2023, 22:01

Welche "örtliche Gesetze"??

Gilt das WaffG nicht mehr Deutschlandweit?

Ja, die bleibt auch zu Silvester eine Anscheinswaffe nach 42a WaffG.

Ob mit oder ohne Munition spielt keine Rolle...

Die Waffe zählt, die ist verboten zu führen!

Ja, du darfst an Halloween nur Waffen tragen, aus Plastik, mit dem bekannten roten Kreis am Lauf.

Airsoft wird dir , falls dich die nette Beamte damit sehen, viel Ärger bringen.

Leestiger  07.10.2023, 22:00

Das ist natürlich totaler Blödsinn, besonders der "rote Kreis" interessiert in Deutschland einen Dreck..

JamesCohen  07.10.2023, 22:17
@Leestiger

Hör auf, so ein Bullshit zu schreiben. Der rote Kreis zeigt genau an, dass es sich um eine Spielzeugwaffe handelt. Und würde im ernstfall direkt dafür Sorgen das du nicht erschossen wirst.

Softairs sind und bleiben "Strafbar", weil sie Beschränkungen zumBesitz, erwerb und Führung unterliegen und sind je nach Joulzahl auch wie echte Waffen zu behandeln.

Kenshin663  07.10.2023, 23:28
@JamesCohen

Der rote Kreis interessiert hierzulande genau 0. Das ist lediglich im US-Amerkanischen Raum von Bedeutung.

Und eine Anscheinswaffe ist das ganze immer. Hat die Waffe mehr als 0,5J und kein "F im Fünfeck" gilt sie automatisch als scharfe Waffe.

Das führen einer Anscheinswaffe ist nach §42a grundsätzlich verboten.

ZuumZuum  28.10.2023, 18:52
@JamesCohen

Och ich hab gerade aus Spaß meinen erlaubnispflichtigen Revolver .38 Special vorne an der Mündung rot angemalt. und jetzt?

Mathi0506  22.04.2024, 17:02
@JamesCohen

Ja dann kann ich ja einfach bei der airsoft die aus "plastik" gesteht ein käpchen davormontieren und fertig. Trotzdem hat sie 5joule (kein spielzeug)

Nein das ist nicht strafbar, du kannst unbesorgt mit deiner Airsoft auf die Strasse. Am besten zielst du nicht all zu oft auf andere Menschen aber ansonsten ist das kein Problem ;-)

verstehdichgut  21.01.2024, 23:27

dann nimmt noch jemand so einen Unsinn für wahr.