HPA ab 14?

2 Antworten

Von Experte OleRiek bestätigt

Diese Drosselung ist letzten Endes nur auf dem Papier machbar. Es lässt sich zwar mit der richtigen Engine + FCU das ganze einschränken. Aber auch der Druck der aus richtung Flasche kommt muss fest sein. Und du kannst die Flasche nicht einfach fest an die Waffe pappen. Auch der notwendige Regulator kann nicht so gesichert werden das ein einfaches bzw. überhaupt ein Verstellen gewährleistet ist.

Mal simpel: Ich kann meine HPA mit nur einem Sechskant aus dem Baumarkt blitzschnell von 1,4J auf 3,2J bringen. Da die Waffe nur semi kann, ein F hat und ich (schon etwas länger *räusper*) über 18 bin ist das in meinem Fall absolut legal.

Unter 18 bleiben also nach wie vor nur elektrische bzw. Springer. Für alles andere wirst du noch so ~3 Jahre warten müssen.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Gab es mal kurz in einem Shop, ist dann aber schnell wieder verschwunden. Ist wohl rechtlich einfach zu kompliziert.

Luft ist übrigens auch ein kaltes Treibgas. Es dreht sich lediglich um E < 0,5 Joule. Eine mit Greengas betriebene 05er ist auch eine 05er, wenn sie immer weniger als 0,5 Joule hat. Das ist aber nochmals schwerer umzusetzen. Shop-Gun hatte allerdings bis vor einem Jahr oder so NBBs mit 0,2 Joule als Scherzartikel im Programm

Edit: hier mal eine Diskussion zu dem Thema: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000422910&seite=1

Ich habe keine Ahnung von HPA, daher keine Garantie auf Legalität, Funktionalität und Realisierbarkeit der vorgeschlagenen Möglichkeiten.

Beachte: als Minderjähriger darfst du die Waffe werden kaufen noch selbst umbauen. Wenn du eine S-AEG auf HPA umrüstest und sie mehr als 0,5 Joule hat verliert das F im Fünfeck seine Gültigkeit. Ist sie zusätzlich vollautomatisch hast du eine verbotene Waffe an der Backe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft