Ist es sinnvoll vegetarische Produkte bei McDonald's etc. zu kaufen?

16 Antworten

Das kann man so sehen, jedoch dürftest du nach dieser Theorie in keinem Supermarkt mehr einkaufen. Geschweige den überhaupt irgendwelche Lebensmittel konsumieren.

Sieh es doch einfach so: Je mehr du vegetarische Speisen bei MD kaufst, je attraktiver wird dieses Marktsegment und je stärker wird MD diese Sparte ausbauen.

Tja.. das problem kenn ich.  Also:   meiner Meinung nach, entstand das produkt ja  nicht direkt aus einer MTH, somit unterstütz man es sogesehen nicht.

ALLERDINGS:   finanziell unterstützt man den laden..  dadurch wird der gewinn von McDonald's aufrecht gehalten und somit ja auch unterstützt, dass weiterhin Fleisch verkauft wird,bzw MTH unterstützt wird.

------>  heisst: An sich ist es ok, aber im Hintergrund Wandert das geld zur Massentierhaltung.

Das selbe gilt auch für vegetarische produkte von eigentlichen Fleischmarken wie rügenwalder mühle, wiesenhof, etc.

Falkenpost  17.08.2015, 17:14

Und was ist die Alternative? Wenn keiner mehr solche Produkte bei McDonalds & Co. einfordert, werden diese von der Karte gestrichen und der komplette Gewinn stammt aus MTH.

Also hat sich die Veggie/Vegan-Bewegung damit selbst ein Bein gestellt.

Genau anders herum sollte es gemacht werden. Was denkst du wie McDonalds schaut, wenn an einem Tag plötzlich statt 2 Veggie-Bürger 500 über den Tresen wandern würden. Und dies Tag für Tag! Dies sollte mal ein Veggie-Verein durchziehen.

Wenn McDonalds merkt, dass dahinter ein erfolgreiches Geschäftsmodell steckt, wird es vielleicht mal ein paar Produkte mehr geben. Und dann noch eins, und noch eins...

Grüße
Falke

ProxyArts  17.08.2015, 17:21
@Falkenpost

<

p>Komplett richtig. stimmt auch weider. Auch eine Möglichkeit der Revolution. So sehe ich das eigentlich auch, man kann das aber halt auch anders sehen. Nur die Frage war so Formuliert, ob es sinnvoll ist im bezug auf unterstützen der Mth. Aber ansonsten bin ich deiner meinung 😀. Ich mein, ich hab jetzt gerade werbung von McDonald's auf spotify mitbekommen.. laut der haben die jetzt ein 2. Veg.-Burger. ERRRRRFOLG

ProxyArts  17.08.2015, 17:19

Ok das stimmt auch wieder. Man muss sich halt entscheiden ob man McDonald's Vegetarisch machen möchte ( Revolution) oder in den Ruin boykottieren möchte😀🙌.

Klar, wenn es dir schmeckt, kannst du es essen. Ich selber gehe zu McDonalds eher, weil ich Fleisch essen will.

Was den Aspekt der Massentierhaltung angeht, denke ich, daß es da eh nicht anders ist als in anderen Bereichen der Nahrungsmittelindustrie auch. Das solltest du nicht zu stark bewerten. Wenn es dich sehr stört, darfst du überhaupt nichts bei solchen Ketten essen. Ich denke, das Angebot an vegetarischer Nahrung richtig sich eher an die Leute, denen tierische Produkte einfach nicht schmecken oder die sich an der Vorstellung stören, ein Tier zu essen.

Ich weiß, was Du sagen willst.

Und ja, mit dem Kauf bei MacDonalds unterstützt Du natürlich die Massentierhaltung. Mit dem erwirtschafteten Gewinn wird eingekauft..... man trennt nicht vegetarisch und fleischlich....

Aber allein schon der Gedanke, bei diesem "Gourmettempel" zu essen, treibt mir den Schweiß auf die Stirn..... egal was.

Falkenpost  17.08.2015, 17:05

man trennt nicht vegetarisch und fleischlich....

Das halte ich mal für ein Gerücht. Jedes Gericht wird exakt analysiert, optimiert und muss am Ende seinen Break-Even erreichen. Dies macht jedes wirtschaftlich Unternehmen so. Außer vielleicht die Planwirtschaft der DDR, die im Sommer Gummistiefel auf den Markt wirft, wenn das Volk Sandalen will.

Gruß
Falke

turalo  17.08.2015, 17:49
@Falkenpost

So meinte ich das gar nicht.

Die Einnahmen werden nicht getrennt wieder angelegt. Man kauft auch von dem erwirtschafteten Vegetarier-Zeugs wieder Fleisch ein.

Du förderst den Betrieb/das Unternehmen und segnest es ab, dass sie wahrscheinlich Fleisch aus Massentierhaltung beziehen. Durch deinen Erwerb des Veggie-Burgers sterben jedoch keine Tiere. Kaufen mehr Menschen diesen Burger, so wird McDonald's in Zukunft weniger Fleisch aus Massentierhaltung erwerben. Demnach wäre dieser Erwerb sogar etwas gutes.

Eine andere Frage ist jedoch überhaupt den Konzern McDonald's an sich zu unterstützen.