Ist Döner gesünder als die Burger der großen Fastfood-Ketten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar - z.B. enthält ein Döner die ideale Zusammensetzung an Eiweiss, Kohlenhydraten und Fett für den Muskelaufbau - ausserdem wichtige Vitamine und Mineralstoffe für den Stoffwechsel. Die Nährwerte findest Du hier.

https://www.wikifit.de/kalorientabelle/fast-food/doener-kebab

An sich ist Döner gesünder schon alleine wegen der Frischen Zutaten. Aber es kommt ja auch auf die Masse an.
Die ganzen Burger und Zeugs ist ja alles nicht wirklich frisch also speziell die Brötchen und das Fleisch, schmeckt man ja auch.

Das kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an, welche Zutaten bei dem Döner verwendet werden. Aber an sich würde ich sagen -auch wenn das jetzt sehr pauschal klingt- dass ein Döner schon gesünder ist, als das Fast Food Zeug.

Als Nicht Fleischfresser würde ich dir ja auch vom Döner abraten, aber rein Ernährungstechnisch gesehen ist ein Döner Nahrhafter als die meisten anderen Fastfoods.

pixxelgamer  18.06.2017, 23:48

Nahrhaft und gesund ist nicht das gleiche :D

thezymo  18.06.2017, 23:50
@pixxelgamer

Den Nährwert kann man messen, aber nicht ob etwas "gesund" ist. Wie definierst du Gesund? Ist Butter ungesund? oder Schokolade?

Aufjedenfall ist man vom Döner länger satt und er hat mehr Gemüse dabei. Ich denke wenn du ab und an nen Döner oder Burger isst ist beides nicht schädlich. Wenn du es jedoch häufig ist wird sich deine Figur freuen da beides ordentlich Kalorien hat :). Ich persönlich finde Döner aber besser als MC Burger. Wenn dann erin selbstgemachter Burger schmeckt viel besser.

Radof
Fragesteller

Ich bin der typische Nicht-Kocher - Fertiggerichte und Fastfood. Kann es nicht haben wenn die Küche immer wie ein Schlachtfeld aussieht (und das ist meistens der Fall wenn ich doch mal was koche :D ).

Sonnenschein871  19.06.2017, 00:15
@Radof

Ja auf abspülen hätte ich auch nie Lust ich hab einen Geheimtipp für dich Geschirrspüler :)