Ist es sinnvoll sich bei einem bekannten in seiner Firma zu bewerben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehle ich nicht! Natürlich ist es am Ende deine Sache ob du diesen Schritt gehst aber ich persönlich rate davon ab. Da gibt es einige gute Gründe weshalb es nicht ratsam ist bei Freunden, Bekannten oder Verwandten in der Firma anzufangen. Der Schuss geht häufig nach hinten los!

Zum einem macht das beim dort bestehenden Kollegium den Eindruck das Vetternwirtschaft betrieben wird, zum anderem wäre aber auch das dass Vertrauensverhältnis Probleme erzeugen könnte. Wenn es auf der Arbeit Probleme gibt könnte sich das negativ auf euer Verhältnis auswirken. Oft sind Freundschaften durch genau solche Aktionen in die Brüche gegangen.

Mein Vater hat mal ähnliches erlebt, mein Vater arbeitet in einer Malerfirma und hat für den Sohn eines guten Familienfreund ein gutes Wort beim Chef eingelegt damit dieser eine Ausbildung bekommt. Lange Rede kurzer Sinn, der besagte Sohn entpuppte sich als absolut unzuverlässig und respektlos. Er kam während des Praktikums so gut wie jeden Tag mindestens 5 Minuten zu spät und hatte jedes Mal eine billige Ausrede. Er hat Anweisungen teils völlig ignoriert und hat bei Aufgaben die er nicht machen wollte den Vorarbeiter widersprochen. Er bekam die Lehrstelle nicht und wurde frühzeitig aus dem Praktikum entlassen und die Freundschaft zwischen meinem und seinem Vater hat darunter stark gelitten, ging so weit das sie fast 1 Jahr nicht miteinander redeten.

Dann solltest Du das auf keinen Fall tun.

a er überlegt, ob er Bedarf hat

b er ist nicht interessiert.

Du kannst nach einer Zeit zB 3 Wochen Fragen, wie die Aussichten sind. Dazu kannst Du ihn fragen wie es in seiner Fa aussieht.

Schaue Dich selbst um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würds im Vorfeld mit ihm nochmal besprechen was er davon halten würde wenn du dich bei ihm offiziell bewerben würdest und nicht einfach bewerben und ihn damit quasi in eine Zwickmühle stecken. Grundsätzlich kann es funktionieren wenn man in der Lage ist privat und Arbeit zu trennen aber ich würde auch verstehen wenn dein Bekannter das nicht möchte, denn es birgt auch jede Menge Risiken was schief gehen könnte.

Sinnvoll ist ja immer im Auge des Betrachters. Wenn es für mich sinnvoll ist heißt das ja nicht das es das für dich auch ist. Für mich wäre es sinnvoll wenn Verkehrsanbindung gut ist, ich zur Zeit nichts besseres in Sicht hätte und wie du sagst ein vertrauliches Verhältnis besteht. Natürlich kann das lockere Verhältnis auch nach hinten los gehen.

Bei Verwandten oder Freunden zu arbeiten ist immer eine ganz schlechte Idee.

Läuft das im Job schief, ist die Freundschaft, Bekanntschaft, Verwandschaft aus.