Welche Zweitsprachen kommen auf dem Lebenslauf beim bewerben am besten an? Außer Englisch?

4 Antworten

In Europa = Englisch + Französisch

In Afrika = Englisch + Französisch

In Süd-, Mittel- und Nordamerika: Englisch + Spanisch + evtl. Französisch, Portugiesisch

Nahost, Mittelost: Arabisch, Englisch

Fernost: Chinesisch, Englisch

u.a.

Eine, die du auch wirklich kannst. Wenn du dank 10 Minuten Babbel auf Italienisch sagen kannst 'ich esse Zucker', dann würde ich das auch nicht in den Lebenslauf reinbringen.

Wenn du dich damit profilieren willst, dann solltest du es auch wirklich gelernt haben und zumindest ansatzweise beherrschen.

Diejenige, die du in der Schule noch hattest. Das kann auch Latein sein.

Kommt drauf an, wo du arbeiten willst. Farsi, Türkisch, Chinesisch, Russisch? Italienisch, Französisch und Spanisch sind out, weil Leute aus der Gegend können eh alle Englisch.

schwarzerkicker  28.01.2024, 14:39

Franzosen und Englisch können? Der Witz ist gut…

Angulimala1610  28.01.2024, 14:42
@schwarzerkicker

Farsi ist z. B. gut, wenn man mit Flüchtlingen arbeiten will. Wird im Iran und Afghanistan gesprochen.

Normalerweise können Franzosen schon Englisch. Es ist auf jeden Fall als dritte Sprache kein muss.