Impressum Anschrift Büro von bekannten eingeben?

5 Antworten

Ja das ist möglich. Jedoch bedeutet das für die Person auch dass sie rechtlich als Inhaber/in für die Seite einsteht und im Zweifelsfall den Kopf hin hält.

Mit dem was Du auf deiner Seite so treibst ist aber ohnehin schon eine Gewerbeanmeldung verbindlich und deren gewerbliche Informationen ebenfalls im Impressum zu hinterlegen. Da spielt es rein von der Auskunftspflicht her auch keine Rolle mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Nardyes
Fragesteller

Okay, also ich verkaufe nichts dort, sondern es ist eine Gaming Clan Seite und weil ich 17 bin wollte ich nicht Privatsphäre meinen Eltern zerstören

Limearts  19.11.2019, 21:39
@Nardyes

Deine Seite richtet sich an die Öffentlichkeit (unbekannte Dritte), damit unterliegt sie bereits der Impressum-Pflicht. Sie sammelt und verarbeitet im großen Stil Daten, was Datenschutzrechtlich schon unzureichend abgedeckt ist. Und mit konkreten Stellenausschreibungen die nicht nach Just4Fun-Hobby fallen, gehst Du einer aktiven Dienstleistung nach, die ein Gewerbe erforderlich macht. Privatsphäre deiner Eltern störst Du nicht mit deiner privaten Anschrift. Und glaub mir, einen Brief von Anwälten mit Abmahngebüren wollen deine Eltern unter Garantie weit weniger, auch wenn sie auf deinen Namen ausgestellt wurde. Versäumnisse bei Datenschutzrecht, Impressumspflicht und Gewerbevorschriften liegen je Einzelverstoß schnell mal im vier, bis hin zum fünfstelligen Abmahnbereich.

Also überlege dir lieber ob Du von dem was Du machst überzeugt bist und dann auch nach besten Gewissen danach stehst und dich mit deinen Pflichten vertraut machst.

Nardyes
Fragesteller
@Limearts

Also soll ich unsere Anschrift einfach nehmen? Auch wenn ich 17 bin und meine Eltern informiert sind? Ich habe nur Angst, wenn so ein Idiot kommt und Steine gegen Fenster wirft oder Überfall oder noch schlimmer was weiß ich

Limearts  19.11.2019, 21:49
@Nardyes

Und warum sollte das jemand tun, außer wenn Du ihn provozierst oder betrügst? Ich kann nur aus eigener Sicht und der von knapp 70 Klienten sprechen:
Dass sich unter normalen Umständen überhaupt jemand über die im Impressum hinterlegten Informationen an dich wendet, ist extrem selten. Dass dies in einem eher ungewöhnlichen Kontext geschieht, habe ich selbst in 16 Jahren genau ein einziges Mal erlebt.

Und selbst wenn dem so gewesen wäre, ja dann ist es so. Es gibt diese Pflicht die Betreibern per Gesetz auferlegt wurde. Und wenn Jemand der Meinung ist Steine gegen fremde Fenster werfen zu müssen, dann braucht er dafür auch kein Impressum.

Nardyes
Fragesteller
@Limearts

Okay danke, aber wollte noch fragen und wie sieht es aus mit neuer Domain? .com oder andere? Muss ich dann auch Impressum besitzen?

Könnte ihn den Schwierigkeiten bringen?

Ja, könnte es.
Er wäre damit offiziell der Betreiber der Seite und für alle rechtlichen Konsequenzen verantwortlich.

Würdest Du auf der Seite bspw. illegal Filme etc. zum Download anbieten und verklagt werden, wäre es Dein Freund, der sich dafür verantworten müsste und der die Strafe zahlen/absitzen müsste.

Nardyes
Fragesteller

Okay, also das wird eine Gaming Clan Seite werden und ich bin 17 wollte nicht Privatsphäre von meiner Eltern zerstören!

apophis  20.11.2019, 15:30
@Nardyes

Wenn es keine gewerbliche Seite ist, musst Du die Adresse (soweit ich weiss) sowieso nicht angeben.

Sorry, aber falsche Angaben im Impressum anzugeben, ist wie Urkundenfälschung.

Warum willst Du Dich dort nicht zu erkennen geben?
Wenn Du illegale Dinge auf Deiner Webseite veröffentlichst, solltest Du sie besser löschen - und wenn die Inhalte in Ordnung sind, kannst Du Dich auch dazu bekennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nardyes
Fragesteller

Okay, also das wird eine Gaming Clan Seite werden und ich bin 17 wollte nicht Privatsphäre von meiner Eltern zerstören!

Dichterseele  19.11.2019, 21:38
@Nardyes

Was ist ein Gaming Clan?

Und wieso zerstörst Du damit die Privatsphäre Deiner Eltern?

Wenn Du dazu volljährig sein musst, dann warte eben, bis Du 18 bist.

Außerdem sollest Du Deine Eltern einweihen, was Du da vorhast - schließlich sind sie noch für Dich verantwortlich.

Nardyes
Fragesteller
@Dichterseele

Um eine Seite zu Hosten muss ich nicht 18 sein. Mein Eltern haben mir nämlich so ein Vorschlag gegeben und wollte fragen, ob das möglich ist. Also mit Privatsphäre geht es darum das ein Idiot oder so kommt und was weiß ich anstellt Überfall oder Stein gegen Fenster wirft

Dichterseele  19.11.2019, 21:48
@Nardyes

Und warum sollte da einer kommen?
Wenn Du niemanden provozierst, passiert auch nichts.

Abgesehen davon, dass Du vielleicht erstmal ordentliches Deutsch lernen solltest.

Nardyes
Fragesteller
@Dichterseele

Okay danke, aber wollte noch fragen und wie sieht es aus mit neuer Domain? .com oder andere? Muss ich dann auch Impressum besitzen?

Dichterseele  20.11.2019, 11:51
@Nardyes

Das ist doch völlig egal, welche Endung deine Domain hat:
Webseite ist Webseite
und ein Impressum ist Pflicht.

Kläre erstmal Deinen Verstand, ehe Du eine Internetz-Gruppe gründest.
Damit hast Du nämlich auch die Verantwortung inne!

Und die Rechtschreibung solltest Du auch beherrschen...

Warum willst Du für DEINEN Kram nicht auch Deine Anschrift nennen??

Das Telemediengesetz ist da ziemlich klar :"den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind,"

https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

Nardyes
Fragesteller

Okay, also das wird eine Gaming Clan Seite werden und ich bin 17 wollte nicht Privatsphäre von meiner Eltern zerstören!

Die Anschrift muß nur bei gewerblichen Websites angegeben werden - bei privaten reicht eine Emailadresse oder Faxnummer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nardyes
Fragesteller

wollte so zu sagen Blog besitzen. Also Website für meinen Clan. News itd.