Ist es bedenklich Name und Anschrift auf seiner Website preiszugeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es herrscht leider Impressumspflicht mit ladefähiger Adresse. Sprich da musst du auch wirklich anzutreffen sein. Ich verstehe die Bedenklichkeit aber ich glaube du musst schon wirklich etwas verwerfliches veröffentlichen, dass du da irgendwelche Sorgen haben musst :)

Grundsätzlich richtig. Aber in Deutschland ist die Impressumspflicht ein Gesetz und damit nicht abzuwenden. Also hat man keine andere Wahl.

Sehe das so wie die vorherigen Antworten. Jedoch bist du nicht verantwortlich für Sachen die jemand anderes zu dir bestellt.

Sofern es eine Private Webseite ist brauchst du kein Impressum und wenn du keine Informationen über Benutzer sammelst brauscht du auch keine DSGVG angeben.

Sobald du auf der Webseite geschäftlich auftreten willst brauchst du die Angaben aber eine Email Adresse und eine Anschrift reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
franzhartwig  14.08.2020, 17:09

Unterscheide "geschäftlich" von "geschäftsmäßig". Auch private Seiten unterliegen oft der Impressumpflicht. Ein Blog ist impressumpflichtig.