Die korrekte Anschrift richtig herausfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf der Seite Ausbildungde ist die Anschrift und der Name des Ansprechpartner nicht immer geschrieben.

Dazu hast Du ja die Möglichkeit dort online Deine Bewerbung abzugeben. Du musst also gar nicht die Anschrift der betreffenden Firma wissen, da das ja über die Seite bei der Firma eingereicht wird, soweit ich das sehen kann.

Und wenn da kein konkreter Ansprechpartner genannt ist, dann schreibt man halt "Sehr geehrte Damen und Herren" als Anrede.

ddii222
Fragesteller

Ist ja klar, aber mich interessiert eben der Briefkopf, in dem man für gewöhnlich etwas zu schreiben hat.
Einfach meinen Name bzw. persönliche Daten da aufzuschreiben, schaut nicht besonders gut aus :)

Waldmensch70  17.07.2022, 17:50
@ddii222

Da können wir Dir auch nicht helfen. Wenn Du die betreffenden, zusätzlichen Informationen für die betreffende Firma nicht irgendwie anders herausfinden kannst, dann kannst Du sie logischerweise ja nicht dazuschreiben.

Hast Du mal auf der Homepage der betreffenden Firma bei den freien Stellen gesucht, ob da die selbe Stelle ausgeschrieben steht und ob da evtl. weitere Daten zu finden sind?

ddii222
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja, gewiss. Hab das auch versucht, doch vergebens - alles das Gleiche

ddii222
Fragesteller

Noch eine Frage. Bei der Deutschen Bahn habe ich solchen Satz gelesen -
"Sehr geehrtes Team der Personalgewinnung" als Anrede.

Ist es eine Alternative zu allgemeiner Aussage "Sehr geehrte Damen und Herren," bezüglich anderer Bewerbungen?

Waldmensch70  17.07.2022, 19:41
@ddii222

Äh, nein.

"Sehr geehrtes Team der Personalgewinnung"? Was soll das sein?

"Personalgewinnung"? Das ist kein richtige Wort und würde bei mir zu einem Aussortieren der Bewerbung führen. Versuche nicht, um jeden Preis "originell" sein zu wollen. Das geht oft nach hinten los.

Waldmensch70  17.07.2022, 19:52
@ddii222
Das habe nicht ich geschrieben :)

Hatte ich auch nicht so verstanden.

Ich wollte Dich nur davor warnen / bewahren so eine "erfundene Wortkonstruktion" zu verwenden, weil das ziemlich sicher nach hinten losgeht.
:-)

ddii222
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja, klar. Das ist vielleicht ihr eigener Schnickschnack :)

Die Bewerbung wird wohl online erfolgen, da ist das egal.

ddii222
Fragesteller

Hab gehört, dass es jedenfalls angegeben werden soll, auch wenn das Bewerbungsverfahren online stattfindet, um angeblich einen guten Eindruck zu hinterlassen.

OhMiaMiaJa  17.07.2022, 17:45
@ddii222

Halte ich für Blödsinn. Die kennen ihre eigene Adresse, die brauchste denen nicht sinnlos auf eine Online-Bewerbung zu schreiben.

Waldmensch70  17.07.2022, 17:45
@ddii222

Naja, wenn Du es nicht hast, dann kannst Du es ja nicht. Liegt dann ja nicht an Dir oder Deiner Nachlässigkeit, also warum sollte es dann "Minuspunkte" für Dich geben?

Morty712  17.07.2022, 17:55
@ddii222

wenn du aber nirgends infos findest nimmst du natürlich eben nur das was du hast :)

Dann würde ich ggf die Firma anrufen und erfragen an wen / udn welche Adresse du dich wenden kannst..je nach Firma ist man dann direkt auch kein Fremder mehr sondern man erinnert sich später positiv an dich an das nette Telefonat ? :)

ddii222
Fragesteller

Habe solche Möglichkeit leider nicht :(

Morty712  17.07.2022, 17:44
@ddii222

hm und die Filiale in Frankfurt findest du nicht über die IHK oder über google maps ?

ddii222
Fragesteller
@Morty712

Da gibt es leider keine zusätzlichen Informationen

was ist denn FIAE ? kennt nicht jeder !

nenne doch mal diese firma ! vielleicht finden andere das dann schneller