Bewerbungsschreiben Übersetzer/Dolmetscher

3 Antworten

Übersetzer und Dolmetscher sind nicht das gleiche! Übersetzer arbeiten schriftlich und Dolmetscher mündlich entweder simultan oder konsekutiv.

Bewerbung um einen Schülerpraktikumsplatz "Übersetzer/-in" vom .... bis ....

Sehr geehrte Damen und Herren (Name hier besser, wenn dir bekannt!!!)

hiermit bewerbe ich mich um den o.a. Platz für ein obligatorisches Betriebspraktium.

Ich bin ... Jahre alt und besuche zurzeit die ....... Klasse der ...... Schule.

Da ich mich sehr für Fremdsprachen und damit verbundene Berufe interessiere, eröffnet mir ein Praktikum in Ihrer Firma / in Ihrem Betrieb / in Ihrem Übersetzungsbüro die Möglichkeit, den Beruf des Übersetzers / der Übersetzerin kennenzulernen.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Die üblichen Unterlagen füge ich diesem Schreiben bei.

Mit freundlichen Grüßen