Website Impressum Anschrift umgehen?

3 Antworten

"alles außer Werbung" ist dennoch eine kommerzielle Webseite. Daher musst Du ein Impressum nach den geltenden Richtlinien angeben.

Es gibt Anbieter die es ermöglichen deine eigene Anschrift im Impressum durch ihre eigene zu ersetzen. Diese Dienstleistung kostet natürlich auch entsprechend da die ja damit auch ein Rechtsrisiko eingehen. Hier ist einer davon:
https://www.adress-schutz.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sylenoardesign
Fragesteller

Ich wäre bereit das Geld zu bezahlen und hatte diese Website auch schon gefunden bevor ich die Frage gestellt hatte. Ich hatte danach gegoogelt und habe bei vielen Websiten gelesen das dieser adress schutz nicht legal wäre in Deutschland also meinst du das kann man bedenkenlos für meine Website beantragen ? Lg und danke für deine hilfe

Du musst eine ladungsfähige Anschrift in's Impressum eintragen, da kommst du bei Werbung und Spendenaufruf nicht drum zu.

Mach die Website komplett auf Englisch und hoste das im Ausland, am besten noch außerhalb der EU. Dann musst du dich mit dem Unsinn nicht rumärgern.

sylenoardesign
Fragesteller

Hört sich nicht schlecht an aber wie legal ist das alles ? Ich bin da nicht sehr bewandert, habe auch schon gelesen da wenn man aus Deutschland die Seite nutzen würde obwohl sie im Ausland liegt die Deutschen rechte gelten würden. Man blickt langsam nicht mehr so richtig durch was da jetzt richtig und falsch ist. Danke für deine Hilfe :)

Warpenstein  01.08.2020, 14:53
@sylenoardesign

Es wird hier extrem schwierig nachzuweisen, dass das Telemediengesetz gilt. Es ist aber eher eine Grauzone. 100%ig Rechtskonform bist du hier nur mit gültigem Impressum.

Wenn du partout nicht auf der eigenen Seite erscheinen möchtest, kannst du einen Anwalt dafür einsetzen oder einen sogenannten Impressumservice nutzen. Also andere (gegen Geld) den Kopf hinhalten lassen. Oder du gründest einen Verein, der die Webseite betreibt. Frage ob sowas überhaupt bei dir Sinn macht, du hast nicht geschrieben, warum du bei diesem doch eher harmlosen Thema unbedingt anonym bleiben möchtest.

Spenden, ja das ist wieder so eine andere Sache. Also, offizielle Spenden (also die auch absetzbar sind) dürfen nur gemeinnützige Institutionen erhalten. Ansonsten, wenn das gewerblich wäre, müsstest du die natürlich als Einnahmen versteuern, ich denke da gelten die gleichen Höhen wie immer bei Finanzamt.