Ist es sicher diesen Föhn noch zu benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Geräteprüfung (im gewerblichen Umfeld) würde das Ding direkt bei der Sichtprüfung durchfallen.

Ergänzend zu den vielen guten bisherigen Antworten:

So ein Heißluft-Haartrockner ist von der Schutzklasse II, der Schutz vor elektrischem Schlag wird also durch "doppelte oder verstärkte Isolierung" gewährleistet.

An dieser Stelle der Anschlussleitung ist dies nicht mehr gegeben, da die Aderisolierung nun keinen zusätzlichen Schutz mehr durch den Leitungsmantel hat.

Aufgrund des sonstigen Zustands der Anschlussleitung (Verdreht wie eine Telefonleitung...) würde ich die Leitung gleich komplett ersetzen.
Im Inneren des Gerätes ist die Leitung aber gerne gelötet, es braucht für diese Reparatur also doch einige Kenntnisse und Fertigkeiten.

Eine Möglichkeit für die Reparatur wäre vielleicht ein sogenanntes Repair-Cafe, wo du das Gerät mit fachkundiger Anleitung und Unterstützung reparieren kannst.

Nicht mehr sicher - Die Leitung ist unübersehbar defekt und du riskierst Stromschlag und Brand.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ne "mini" Reparatur wäre angebracht:

  • Föhn öffnen
  • Zuleitung bis zur entmantelten Stelle einkürzen und neu anschließen.

Alternativ:

  • Föhn öffnen
  • Zuleitung entfernen
  • Schrumpfschlauch an der Entmantelten Stelle anbringen
  • Zuleitung wieder anschließen

WIE NEU

Allerdings einfach so weiter nutzen, würde ich den nicht....

LG

Völlig unsicher. Lass´ bloß die Finger davon!

Nein, nicht sicher.