Föhn ist kauputt?

2 Antworten

Falls der Fön von Rossmann ist, kannst du ihn 2 Jahre lang kostenlos gegen einen neuen Fön umtauschen. Alle Reiseföns von Rossmann gehen bei mir nach 1 - 2 Jahren kaputt und ich tausche sie alle kostenlos um. Dann halten sie wieder 1 - 2 Jahre.

Es scheint irgendwas an den elektrischen Bauteilen defekt zu sein, wenn der Fön plötzlich langsamer geht. Bei mir ging er immer zwischendurch aus (Hitzeschutz?), obwohl er noch gar nicht lang an war.

Ich würde drauf achten, wenn du dir einen neuen Fön kaufst, kaufe einen von einer guten Firma (leider produzieren aber alle Firmen mittlerweile Billigschrott in China, teurer Fön bedeutet nicht unbedingt 'gut'). Deshalb würde ich an deiner Stelle den Billigreisefön von Rossmann kaufen (vorher auf der Packung schauen, ob die noch 2 Jahre Garantie drauf geben). Kostet nur 8 Euro und wenn er kaputt gehen sollte vor den 2 Jahren, reklamierst du es und bekommst einen neuen!

Ich würde den Fön so nicht mehr benutzen, bei mir wurde der Fön einmal so heiß, dass die ganze Heizspirale im inneren viel zu heiß geglüht hat und einmal kam ein Blitz aus dem Fön raus. Habe sofort den Stecker gezogen, sonst wäre das Ding wahrscheinlich in Flammen aufgegangen. Ich würde den Fön so nicht weiter benutzen, denn er könnte überhitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Domilp04
Fragesteller

Vielen Dank

Und ja das ist der Reise föhn von rosman

Danke für denn Rat😅!

Domilp04
Fragesteller
@Domilp04

Ich hatte durch Zufall meinen Vermieter auch danach gefragt und der ereilte das ich ihn weiterhin benutzen kann wenn er kapit geht dann fliegt die Sicherung auch raus 👍🏻

verreisterNutzer  04.09.2022, 22:08
@Domilp04

Krass. Der Fön ist bei mir schon 4-mal kaputtgegangen und ich hab ihn jedes Mal reklamiert. Du brauchst aber dafür den Kassenbon, glaube ich. Schau mal online bei Rossmann nach, aber auf der Packung stand bei mir immer 2 Jahre Garantie und die wollten den Kassenbon sehen, damit sie erkennen können, ob die 2 Jahre schon rum sind. Wenn du den Kassenbon nicht mehr hast, kannst du es ja trotzdem mal probieren. Oder du kaufst dir den Reisefön nochmal, hebst den Kassenbon auf und in 1,5 Jahren bringst du den kaputten Fön mit dem neuen Kassenbon hin und hast dann zwei Föns...

verreisterNutzer  04.09.2022, 22:10
@Domilp04

Äh nein, die Aussage von deinem Vermieter stimmt nicht. Wenn der Überhitzungsschutz im Fön kaputt ist, fliegt die Sicherung nicht raus, sondern aus dem Fön können vorher Blitze rauskommen oder er kann so heiß werden, dass Bauteile schmelzen etc. Ist bei mir auch passiert, da ist keine Sicherung rausgeflogen und der Fön hat sogar gequalmt.

Sag den Mitarbeitern beim Reklamieren aber besser nicht, dass der Fön "langsamer geht", das kapieren die eh nicht. Sag lieber, dass er qualmt oder sowas. Bei mir hatten sie sich auch schonmal angestellt, als ich sagte, der Fön geht immer zwischendurch mehrere Minuten aus. Dann wollten sie mir sagen, dass ich ihn zu lange an hatte, dabei war er keine 2 Minuten an. Die wollen einen immer erstmal abwimmeln, aber wenn der Fön innerhalb der zwei Jahre defekt ist (was er ist, wenn er plötzlich langsamer läuft), hast du ein Recht drauf, dass er umgetauscht wird.

Versuche mal den Fön zu entstauben, vor allem da wo er die Luft anzieht.

Domilp04
Fragesteller

Das geht nicht bei dem habe aber geschaut der ist da komplett sauber,

Der ist auch nich nicht alt.

Ich benutze ihn aber häufig!

FabianPavian  03.09.2022, 11:29
@Domilp04

Dann könnte es an der Überhitzungssicherung liegen. Versuche mal wie er sich verhält, wenn du möglichst kalte Luft ansaugst.

Domilp04
Fragesteller
@FabianPavian

Die Luft die ich bei mir um Raum habe ist nicht wirklich warm!

Domilp04
Fragesteller
@FabianPavian

Ich habe auch Angst das ding wieder anzumachen weil ich denke das irgendwas passiert!