Kann ich einen Föhn mit einer Powerbank betreiben?

7 Antworten

Man kann einen Föhn nicht einfach in eine Powerbank stecken. Da gibt es keinen passenden Stecker für und das ist richtig, weil die Powerbank das auch gar nicht schafft. Das ist als wolltest du mit einem Dreirad einen Pferdeanhänger ziehen. Das wird auch nix.

Nicht nur, dass die Spannung in der Powerbank viel zu gering ist (5 statt 230V), sie hat auch noch die falsche "Form" (Gleichspannung statt Wechselspannung) und der Föhn verbraucht einfach viel zu viel Strom. Kleiner Tipp: Föhne deine Haare nicht, denn das ist schlecht fürs Klima und angeich auch schlecht für die Haare (hat meine Ex immer gesagt 🤷‍♂️)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer
Von Experten deruser1973 und Roderic bestätigt

Eine übliche Powerbank liefert nur 5 V, was zu wenig für den Betrieb ist. Außerdem benötigem Geräte für Netzstrom eine Wechselspannung und die PB liefert nur Gleichstrom.

Und obwohl sich die Ladungsmengen' gigantisch' anhört, ist die Energiemenge relativ gering! Der Bedarf des Föns hängt allerdings stark von der HeizEinstellung ab, das Gebläse benötigt nur wenig Energie!

Bei 1000 W würde sie nur 6 min reichen, wenn man nur das Gebläse einschaltet (100 W?) vllt 1 h.

Rein rechnerisch würde die in der Powerbank gespeicherte Energie für etwa 5 Minuten reichen. Aber dazu müsste sie in der Lage sein, bei 5V Ausgangsspannung eine Stromstärke von 45A zu liefern.

Was sie nicht kann.

Ihr Innenwiderstand wäre viel zu hoch. Die Spannung würde zusammenbrechen und die gesamte Energie wird innerhalb der Powerbank in Wärme umgesetzt.

Also lautet die Antwort: Nein.

heilaw  02.01.2021, 10:30

5V x 45A = 225 W ???

Roderic  02.01.2021, 10:48
@heilaw

240A. Stimmt.

Ändert aber nichts an meiner grundlegenden Aussage. Im Gegenteil.

1. Eine Powerbank hat ca 3,7 Volt

Ein Föhn 240 Volt.

Das funktioniert schonmal nicht.

Es gibt Geräte für 12V - zB fürs Auto...

Sollte man dann aber nicht zu lange machen - sonst ist die Auto Batterie schnell leer.

Mit Spannungswandler kann man auch für kurze Zeit einen 240V Föhn mit Autobatterie von 12V betreiben...

Aber mit einer Powerbank wird das nix.

Ein 12V Föhn und ein Jumpstarter - also eine Powerbank mit 12 V könnte ein bis zwei Mal die Haare trocknen.

heilaw  02.01.2021, 10:42
1. Eine Powerbank hat ca 3,7 Volt

Es sind 5V

heilaw  02.01.2021, 19:37
@BigBen38

Das mußt du mir mal genauer erklären wie das funktionieren soll. Eine Akku zu laden mit einer Spannung von 3,7V mit einer Ladespannung von 3,7V. Rein Physikalisch kann in dieser Konstelation kein Ladestrom fließen, selbst bei 3,8 wird das nichts werden. Nicht umsonst hat ein USB Lader einen 5V Ausgang.

BigBen38  04.01.2021, 01:13
@heilaw

Theoretisch 5V

https://youtu.be/WcuNPQZ4PH4

Fängt aber eher bei 4,0 an und geht schrittweise runter bis 3,7 ...danach ist es so - 3,7 kann 3,7 nicht laden.

Es sind aber eben auch keine 5V ...ich gehe eher vom niedrigsten Wert aus, um die Mindestlaufzeit zu ermitteln.

Bei einem 240V 1.200W Föhn nicht gerade einfach ^^

Die meisten Powerbanks mit 25.000 mAh haben eher 6.000 echte mAh ...

Darum kann man das immer nur schätzen - oder im Versuch messen, wie im Video ...

Was meinst Du, wie lang hätte der Föhn funktioniert ? 6,5 Minuten ? Oder doch eher 1 Minute ?

Naja, theoretisch ja. Bei nem 1200W Föhn würde die Powerbank (falls sie denn 120V liefern würde) ne Weile reichen. Sie liefert aber nur 3.8 - 5V. Also keine Chance...

BigBen38  02.01.2021, 00:27

Volt mal Ampere gleich Watt

3,7 Volt auf 1200 Watt wären knapp 400Ampere ... das bedeutet (theoretisch, in der Praxis gar nicht) das eine Powerbank mit 20.000 mAh... = 20AH = theoretische 3 Minuten...

Allerdings sind 20.000 mAh meist keine 20.000 mAh und nach der Hälfte Entladung ist Feierabend - somit wär nach 1 Minute Schluss mit Haare Föhnen.

blubber77  02.01.2021, 00:32
@BigBen38

Naja, die Überlegung stimmt grundsätzlich, aber n normalen 1200W-Föhn MUSS man nicht mit der vollen Leistung donnern lassen :) Die haben ja mehrere Stufen. Ist ja eh irrelevant weil Powerbank = Gleichstrom, und weil die Ampere-Grössenordnung jeglichen Ramen sprengen würde ;)