Haarföhn aus den 70ern noch alltagstauglich?

Wechselfreund  13.08.2021, 13:04

Ist ein VDE-Zeichen drauf? Und nicht innen mit Haaren oder Schmutz verklebt?

Terminator66
Fragesteller

Ja ein Aufkleber von einem Tüv Zeichen auch aus den 70er befindet sich auf dem Föhn optisch keine größeren Verschmutzungen.

6 Antworten

DAS kann nicht sein! von Privileg gab es nie einen Föhn.... die hatten wenn Haartrockner im programm. denn Föhn ist ein eingetragener Begriff bei AEG!

aber spass bei seite. wenn das gehäuse keine risse und sprünge hat, das anschlusskabel in ordnung ist, und noch keine adern etc. raus gucken, und sofern das gehäuse aus metall ist, der schutzleiter vom stecker bis ans gehäuse eine niederohmige verbindung hat, spricht nichts gegen das verwenden des gerätes!

du solltest dir nur im klaren darüber sein, dass die temperaturregelung bei solchen geräten nicht ganz so gut funzt, d.h. mit etwas abstand an die frisur ran, sonst sehe ich keine bedenken.

sollte das kabel abgenutzt sein, verdrillert, oder eben z.B. an der zugentlastung etc. raus schauen, kann man es bei solch alten schätzchen mit überschaubarem aufwand erneuern (lassen)

lg, anna

Solche Privileg-Geräte wurden in der DDR für den Westen hergestellt, beim Verkauf dieser Geräte hat der Osten Verlust gemacht, es ging im wesentlichen darum an Westwährung zu kommen um dringend benötigte Güter kaufen zu können.

Im Osten hatte man solche hochwertigen Geräte selbst nicht kaufen können, man hatte dort in aller Regel AKA-Elektrik Geräte.

Wenn du dir die Geräte mal anschaust die es so gibt, dann fällt dir auf dass sehr viele aus asiatischen Ländern kommen und viel davon auch aus China. Gerade in China wird viel Billig-Müll hergestellt, selbst wenn da ein CE-Aufkleber drauf ist, dann sagt das noch nichts über die Qualität aus, der Hersteller sagt damit nur dass er meint dass sein Gerät konform zu den Europäischen Regeln ist.

Du findest heute also wirklich viel von dem ganz billigen Schrott im Handel.

Ich habe hier einen Mixer von meiner Mutter, den sie von ihrer Mutter bekommen hat, irgend so ein altes, eckiges, graues Teil. Das Ding ist ordentlich verarbeitet.

Ich hatte mir während meines Studiums dann einfach mal einen eigenen Mixer gekauft. Bei dem Teil hat sich das Getriebe nach sehr kurzer Zeit (1 Jahr, nur ab und zu gebraucht) verabschiedet und es fielen viele kleine Plastikteile aus dem Gerät als ich die Stäbe wechseln wollte. Das Kabel hat sich auch selbst entmantelt, so dass man das braune und blaue Kabel sieht. Das Gerät hatte "nur" etwa 40€ gekostet.

Ich habe mir dann etwas später ein teures Gerät für über 160€ gekauft, hier hat man aber auch für viele Teile Plastik genutzt, inklusive dem Getriebe.

Es scheint so zu sein dass die alten Geräte für die Ewigkeit gebaut worden sind und die neuen Geräte für die Müllkippe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Entwicklung / Forschung

Die Netzspannung beträgt heute 230 Volt (früher 220 Volt). Daher ist die Betriebstemperatur etwas erhöht.

LG H.

An der Technik hat sich nichts wesentliches geändert. Solange das Kabel nicht brüchig ist, kannst Du den benutzen.

Schaue mal nach, ob ihr im Sicherungskasten einen FI-Schalter habt, dann seid ihr ganz auf der sicheren Seite (der FI-Schalter sorgt dafür, dass der Stromfluss sofort unterbrochen wird, wenn Strom dort fließt, wo er nicht hin soll).

Wenn Gehäuse, Anschlußkabel und -stecker sowie der Schalter einwandfrei sind, kannst Du das Gerät bedenkenlos benutzen. Das Alter ist unerheblich.

Du weißt sicher schon, daß man derartige Geräte nicht in oder vor der vollen Badewanne benutzen darf. Das gilt auch für einen brandneuen Fön.