Ist es sehr sehr einfach einen (guten) Ausbildungsplatz zu kriegen trotz "schlechtem" Lebenslauf, Faulheit und schlechten Noten zB.?

in deutschland geht ja alles einfach durch den fachkräftemangel oder?

6 Antworten

alles einfach durch den fachkräftemangel

Wenn du einen Ausbildungsplatz suchst, bist du _keine_ Fachkraft.

Ansonsten sind natürlich Faulheit und schlechte Leistungen Top Voraussetzungen für einen Job .......

123abcdef933
Fragesteller

wie? ich würde ja eine werden durch ausbildung in deutschland dann

Ich meine definitiv - eher nicht!

Warum ich das meine?

Weil eine gute Ausbildung mit einer guten Schulausbildung und Fleiß einhergeht. Es braucht einen erfolgreichen Berufschulabschluss.

Wer nicht will der hat schon verloren - leider

123abcdef933
Fragesteller

hast du einen tipp?

ist eine firma wenn sie sehr gross ist, eher eine bessere und begehrter als kleinere?

und da wird es dann schwerer?

aber wie krieg ichs trotzdem hin

Huflattich  30.07.2023, 18:20
@123abcdef933

Du brauchst den erfolgreichen Abschluss einer Abend bzw. Tagesschule (z.B. VHS) Deutsch in Wort und Schrift perfekt zu Papier bringen und fehlerfrei rechnen, ist mMn für einen erfolgreichen beruflichen Abschluss dabei eine absolute Grundvoraussetzung.

Als Arbeitgeber und Leiter eines Ausbildungsbetriebes kann ich dir sagen , genau nach diesen Kriterien suchen wir Mitarbeiter!

Schlechte Noten und Faulheit gehen sehr oft Hand in Hand und ein schlechter Lebenslauf( was immer man darunter verstehen kann) ist auch keine gute Präsentation.

Das hat auch nichts mit Fachkräftemangel zu tun eher mal damit dass die Lehrjahre nunmal nicht so einfach sind und keiner hat ein Interesse daran das Lehrverhältnis zu beenden.

Kommt aber meist so weil mit Faulheit , ohne Vorkenntnisse eben auch in der Berufsschule nichts wird.

Da hilft nur mal selber sehen wie du diesen Zustand beenden kannst !

LG

Nein, eher nicht.

Faule und schlechte Bewerber mit schlechten Noten...

  • braucht niemand
  • helfen überhaupt nicht gegen den Fachkräftemangel
  • wären nur eine Belastung für‘s Unternehmen.

Gebraucht werden gute und qualifizierte Mitarbeiter, aber keine faulen Typen mit schlechten Noten.

Wenn du dich tatsächlich bemühen willst, einen Ausbildungsplatz zu finden, dann mach erst mal Praktika in Unternehmen, die für dich infrage kommen. Sei fleißig und zuverlässig und überzeug die Leute davon, dass du kein fauler Typ mehr bist, sondern viel leisten willst und kannst.

Faulheit ist kein USP - selbst auf einem leeren Ausbildungsmarkt.

123abcdef933
Fragesteller

USP?

Huflattich  30.07.2023, 18:24
@123abcdef933
Der Unique Selling Point, kurz USP, stellt im Marketing die Mehrwerte eines Produkts heraus, mit dem es sich von denen der Konkurrenz abhebt. Ziel ist es, den Verbraucher durch die Kommunikation dieser Alleinstellungsmerkmale zum Kauf eines Produkts anzuregen.

Einfach mal googeln

Huflattich  30.07.2023, 18:26

Nun ja, wenn es da keine Alternativen gibt....