Ist es schlimm, wenn man immer Brot isst?

Flauschi630  10.04.2022, 07:21

Schon bei der Tafel gewesen?

MuhaBier
Fragesteller

Nein ich kann mir noch Brot leisten

24 Antworten

Einseitige Ernährung wirkt sich mittelfristig gesundheitlich unvorteilhaft aus. Über einen kurzen Zeitraum und nicht regelmäßig wiederholend bleibt eine einseitige Ernährung in der Regel ohne Folgen.

Achte zumindest auf die Brotsorte. Vollkorn ist nahrreicher. https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/brot/pwiewiegesundistbrot100.html

Wir kommen sogar recht lange ohne Essen aus. Viel wichtiger ist trinken.

Das gilt natürlich nur für gesunde Menschen.

Ansonsten irrst Du dich, dass man erst tatsächlich nichts haben muss, um zur Tafel o. ä. gehen zu dürfen. Es ist sogar faktisch gar nicht möglich, nichts zu haben. Falscher Stolz ist IMHO auch nicht angebracht. Es geht hier um nicht weniger als dein Überleben.

Eine gesunde Ernährung ist wichtig, aber es gibt keinen Grund, auf Brot zu verzichten, wenn Sie eine Vielzahl von Vollkornprodukten essen.

Es gibt viele verschiedene Brotsorten, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie es ganz aus Ihrer Ernährung streichen müssen. Vollkornbrot bietet eine Vielzahl wichtiger Nährstoffe, darunter Ballaststoffe und Eisen.

Wenn Sie auf eine andere Brotsorte umsteigen möchten, suchen Sie nach einem Produkt, das mit Mineralien wie Eisen angereichert ist.

Eisen ist ein essenzieller Nährstoff, der jedoch oft in schwer aufnehmbaren Lebensmitteln wie Eisen auf pflanzlicher Basis enthalten ist. Angereicherte Brote sind oft eine gute Eisenquelle und daher eine Überlegung wert.

Paguangare  11.04.2022, 11:10

Zu den obenstehenden Formulierungen möchte ich noch anmerken:

  • Auch wenn man nur eine einzige Sorte Vollkornbrot isst (wie z. B. mein Vater) ist das kein Grund, auf Brot zu verzichten. Natürlich ist eine Vielzahl von Vollkornprodukten (z. B. Haferflocken, Weizenkleie, Vollkornnudeln) zusätzlich zu einer oder mehreren Sorten Vollkornbrot noch besser für eine gesunde Ernährung. Aber selbst, wenn jemand gar keine Vollkornprodukte verzehrt und seine gesamten Ballaststoffe aus Gemüse und Obst bezieht, könnte er ab und zu oder in mäßigen Mengen ohne gesundheitliche Nachteile Weißbrot verzehren.
  • Die Formulierung "keine Sorgen, ... dass Sie es ganz aus ihrer Ernährung streichen müssen" klingt ein wenig danach, als müsse man seinen Brotkonsum schon relativ einschränken oder vermindern. Meiner Meinung nach braucht man auch keine Teil-Streichungen von Brotrationen in seinem Speiseplan zu machen.
  • Vom Verzehr eisenangereicherter Lebensmittel würde ich erst einmal abraten. Ich zitiere aus einen Text des Bundesinstituts für Risikobewertung: "Seit einigen Jahren wird in Deutschland ein Teil der Frühstückszerealien mit Eisen angereichert; auch werden verschiedene eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Da nach derzeitigem Stand des Wissens bei einer dauerhaft hohen Versorgung mit Eisen das Risiko für die Entstehung von Herz- und Krebserkrankungen steigt, rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) von der Anreicherung von Lebensmitteln mit Eisen ab. Die Einnahme von eisenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln sollte aus Sicht des BfR nur bei einem erhöhten Eisenbedarf nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen." Quelle: Fragen und Antworten zu Eisen in Lebensmitteln - BfR (bund.de). Wenn man sich nicht gerade vegan ernährt oder nachgewiesenermaßen einen Eisenmangel hat, reicht die Eisenversorgung über tierische Lebensmittel, Hülsenfrüchte und normales Vollkornbrot aus.

Nicht schlimm, allerdings etwas einseitig, solltest schon noch ein paar Vitamine, Eiweiß, etwas Fett.... zu dir nehmen.

Das ist einseitig. Iss etwas Fleisch, Gemüse und Jogurt dazu.

...kennst Du Foodshering Gruppen in Deiner Stadt? Google Mal,die retten Lebensmittel,die im Supermarkt nicht mehr verkauft werden,da Salatblätter zB.nicht mehr Doll aus sehen...aber statt 1-2 Schichten weg zu werfen und den Salat dann erneut zu verkaufen,landet es im Müll.Bei Foodshering bekommt man diese Lebensmittel geschenkt--- man macht etwas für die Umwelt und gegen Lebensmittelverschwendung.Wir bräuchten eigentlich nicht da hin,haben genug Geld,aber schon aus umwelttechnischen Gründen gehen wir dahin,da es eine extrem gute und einfache Sache ist und bei Dir würde es sich ja auch lohnen,da du a: was gutes tust und b: Geld sparst...Google Mal und schaue,wo in Deiner Stadt Foodshering Gruppen aktiv sind...viel Erfolg beim Umwelt schützen (... und beim Geld sparen und ja,Brot gibt es da auch sehr oft!!!!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paguangare  30.08.2022, 19:23

Foodsharing (von to share = teilen) heißt der Begriff. Außerdem kann man auch nach "Fairteiler" googeln.