Ist es schlimm wenn jemand meine IP-Adresse hat?

6 Antworten

Du verteilst ständig Deine IP-Adresse. Ohne könntest Du ja gar nicht am Internet teilnehmen. Bei jedem Seitenaufruf im w w w wird Deine IP-Nr. übertragen und sie steht auch im Header jeder E-Mail, die Du verschickst.

Falls Du etwas illegales getan hast, ist es schlecht, wenn jemand Deine IP-Adresse hat: Er kann Dich bei der Polizei anzeigen und die Staatsanwaltschaft lässt sich dann von Deinem Provider erzählen, wie Du heisst und wo Du wohnst und was genau Du wann im Internet gemacht hast.

Ansonsten kann man damit nur herausfinden, wer Dein Provider ist und von wo Du Dich ungefähr (eher sehr ungefähr) ins Internet einwählst. So wie hier z.B.:

http://www.effenberg.de/geo-ip.php

Ein richtig böser Hacker könnte natürlich Deine IP angreifen. Falls Dich das stört: Wähl Dich einfach neu nins Internet ein (bzw. resette Deinen Router) und Du bekommst von Deinem Provider eine neue IP-Adresse.

Jein, und das was der it-freak schreibt ist auch nicht korrekt, denn es gibt nicht nur den IP Adressen spoof sondern auch den MAC Adressen spoof.

Wenn jemand deine 192.168.0.1 hat und dein W-LAN offen ist, dann stellt das schon ein Risiko dar. Deine öfentliche IP stellt eher weniger ein RIsiko dar, denn das ist extern. Aber warum wechselst du nicht einfach deine IP intern? Extern wird die eh bei der täglichen Zwangstrenung durch den Provider geändert. Also ändere einfach das interne und gegeb keine IP mehr von dir an irgendwen heraus.

Generell nicht. Ich habe von etlichen Leuten die IP Adresse, da ich eigene Webseiten habe und die Besucher mit IP angezeigt werden. Der Vorteil ist für mich nur, dass ich immer weiß, wer auf meiner Seite war, falls ich die Leute den IP zuordnen kann. Manche haben auch eine statische IP, d.h. die haben immer genau dieselbe IP, andere eine dynamische (das ist ehr die Regel), eine IP, die sich ständig bei Neueinloggen ändert.

Nein es macht nichts er kann nichts machen. Falls jemand sagt er könne dich Hacken vergiss es. Die einzige Adresse die es nur 1mal gibt ist die Mac Adresse. Und diese hat er nicht.....

Nein - kann man recht leicht rausbekommen. Wenn du deinen Router resetest bekommst du ne neue IP