Was könnte ein Fremder mit meiner IP Adresse anstellen?

5 Antworten

Dein WLAN hat erst mal gar nichts zu tun mit deinen WAN IP

Wenn jemand deine IP kennt (kennt übrigens jeder dessen Website du aufrufst) kennt er erstmal nur deinen Anschluss (ähnlich wie deine Telefonnummer)

Hacker können natürlich versuchen ungeschützte Ports aufzurufen und sich auf dein Netzt zu schalten.

Das machen sie aber auch wahllos - so wie Spamm Telefonanrufe wahllos Nummern wählen

Mit anderen Accounts von dir hat dir IP natürlich nichts zu tun.

Mit DEINER IP irgendwo einzuloggen geht nicht

hallo123811
Fragesteller

Er könnte beispielsweise nicht mein Router hacken oder mein Internet Zuhause lahmlegen ? Könnte er meinen genauen Wohnort rausfinden ?

Xandros0506  09.05.2023, 23:50
@hallo123811

Den Router könnte man hacken, wenn dieser ein Sicherheitsleck hat. Auch dein Netzwerk ist durch von dir geöffnete und weitergeleitete Ports angreifbar, wenn dahinter ein Rechner mit Sicherheitslecks erreichbar ist.
Wenn du also die Firmware des Routers auf aktuellem Stand hältst, deine Software auf den Rechnern mit Updates versorgst und nicht benötigte Ports in den Firewalls geschlossen lässt, ist das Risiko schon sehr minimiert.
Die WAN-IP verrät nicht deinen Wohnort, sondern den Standort des von dir verwendeten Einwahlknotens (von deinem Provider). Wie weit dieser von deinem Wohnort entfernt ist und wie genau sich daraus dein Aufenthaltsort ableiten liesse, kann man daraus nicht erkennen.

Sollte ein Versuch unternommen werden, in das Gerät mit deiner IP Adresse einzubrechen, wird dieser Versuch nicht gegen dich persönlich gerichtet sein, sondern gegen das Gerät, welches zufällig gerade diese IP Adresse hat. Damit ist es gleichgültig, ob die Adresse regelmäßig verändert wird - im Moment des Versuchs eines Einbruchs ist es zufällig gerade deine Adresse, also ist dein Router der Angriffspunkt.

Ein solcher Angriff erfolgt automatisiert. Niemand sitzt dafür an einer Tastatur und tippt Befehle ein.

Wie effektiv ein solcher Versuch ist, hängt davon ab, wie schlampig du beim Umkonfigurieren des Routers warst - denn oft, aber nicht immer, sind Router im Originalzustand recht ordentlich abgesichert. Es ist allerdings möglich, einen Router so zu konfigurieren, dass er angreifbar wird.

Die größere Gefahr ist aber meistens, Schadprogramme selbst, durch eigene Aktionen, herein zu holen.

Es kommt drauf an wie "doof" man sich mit IoT Zeugs anstellt und ob man sowas hat. Ein paar Worst-Case Beispiele siehst du hier: https://hackenlernen.com/blog.php?t=wie_viel_verraet_die_ip

Meist kann man damit nur den ungefähren Standort (Stadt / Umkreis) herausfinden und man könnte dich mit einem DDoS angreifen und denen Anschluss lahm legen.

Den Quatsch mit der IP verzapfen viele Möchtegern-Hacker um Leute zu ängstigen. Du verrätst wahrscheinlich nebenbei im Internet mehr von dir als über die IP. Wenn man diese ganzen Informationsfetzen zusammenträgt kann man meist sehr viel über Personen Erfahren.

Als Ausgangspunkt dient oft ein Profil / Username / Fotos / etc. Das nennt sich OSINT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Digga du hast keine Ahnung wovon du laberst. Es ist außerdem nicht wie in Filmen… deine Account können nicht “einfach so” gehackt werden.

Am wahrscheinlichste aber durch:

  • Phishing
  • Lokale Malware (kann Login abgreifen und 2fa bypassen indem sie die Sessions klaut)
  • 1 gehackt, überall gleiche Passwörter
hallo123811
Fragesteller

Deswegen frage ich ja auch nach, weil ich keine Ahnung habe

Die IP die Du hinterlässt, wenn Du ins Internet gehst ist im Regelfall die IP die Dein Router von Deinem Internetanbieter erhalten hat.

Man kann damit Deinen Router auf Schwachstellen scannen; man kann auch einen DDoS Angriffe auf den Router starten und so Deine Verbindung letztlich lahmlegen.

Da der Router aber irgendwann eine neue IP bekommt, hat sich die Sache dann erledigt.