Was kann passieren wenn ein Hacker meine Ipv6 Adresse hat?

3 Antworten

Jain. Theoretisch kann man die IP als Ansatzpunkt für einen Angriff auf dein Netzwerk, deine Endgeräte und letztlich darüber auch irgendwelche Konten nehmen. Praktisch passiert da aber nix - wer behauptet, er wolle dich über deine IP-Adresse hacken, kann in 98 % der Fälle nicht einmal "IP-Adresse" oder "hacken" buchstabieren.

Und wie 321QWERTZ123 schon dargelegt hat, kennt jede Webseite, die du (wissentlich oder nicht) abrufst, deine IP-Adresse - und ein paar andere Stellen auch. Die ist nicht wirklich geheim.

Geh ins Bett und mach dir keine Sorgen darüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
hallo123811
Fragesteller

Kann man die Ipv6 durch Router Neustart ändern ? Ist ja soweit ich weiß bei Ipv4 so

tschaefer2023  11.05.2023, 08:33
@hallo123811

In der Regel ja.

Statische Adressen werden hierzulande nur an Geschäftskunden vergeben.

Deine IP-Adresse kennt jede Website, die du besuchst. Grundsätzlich ist es nichts Anderes als die Adresse, unter der dein Rechner im Internet erreicht werden kann. Somit kann ein Angreifer dir Datenpakete zuschicken. Solange du eine Firewall hast (z. B. im Router), sollte das aber kein Problem sein.

Mit der IP alleine nicht

Wenn er aber in dein System reinkommt schon.

Dazu brauchen Hacker aber keine IPs zu kennen sondern suchen einfach automatisch das Netzt nach potentiellen Opfern