Ist es schlimm, kochendes Wasser ins Waschbecken zu schütten?

6 Antworten

Selbstverständlich nicht. Warum sollte das denn schlimm sein? Du kannst auch kalten Kaffee ins Waschbecken schütten und es ist nicht schlimm. Apfelsaft übrigens auch.

Bardegerder  20.01.2019, 01:01

es macht bumm weil das metall sich ausdehnt

knutschzwiebel  20.01.2019, 01:08
@Bardegerder

Das ist falsch. Selbst wenn ein Waschbecken aus Metall gemeint sein sollte, ist die Ausdehnung nur minimal und "bumm" macht es selbst bei stärkerer Ausdehnung nicht.

knutschzwiebel  20.01.2019, 01:28
@Bardegerder

Wenn alles was knackt gleich "bumm" machen würde, würde dein Haus wohl schon lange nicht mehr stehen.

Weswegen diese Frage noch einmal..?

Nein, das ist absolut gar nicht schlimm.

Alle Materialien (auch das Abfluss-Rohr) halten Temp. bis 100° aus.

Gleichzeitig löst kochendes Wasser Fett und Gubbel in Sifon und Abflussrohr und spült sowas gleich mit weg.

Die Antworten von vor 276 Tagen haben immer noch ihre Gültigkeit!

sigismund2005
Fragesteller

Ok danke, komisch, dass jetzt nochmal einige Antworten kamen.

PoisonArrow  28.10.2019, 08:18
@sigismund2005

habe ich auch erst später gelesen: "NackterGerd" hat die Frage noch mal gestellt.

Das DU darauf hin erneut die Antworten bekommst, ist eine merkwürdige Logik...

Grüße, PoisonArrow

Tommentator  15.12.2019, 21:38

Also Formal haben HT-Abflussleitungen eine max. Temperatur von 95°C. Voll kochendes Wasser ~99°C (je nach Wohnort, in den Alben weniger ;-)). Wenn du Eimerweise kochends Wasser hinein schüttest, könnten sich ein "Plastik"-Siphon schon verbiegen, da dieser auf "Dauer" der Temperatur nicht stand halten wird. Was aber VIEL problematischer sein kann-- wies bei mir war--, sind die evtl. vorhandenen feinen Lippen-/Dichtungsringe am Abflussstopfen. Die hatten sich bei mir wegen kochendes Wasser gewellt, d.h. Spüleabfluss war nicht mehr dicht.

PoisonArrow  16.12.2019, 11:45
@Tommentator

Wer kippt denn bitteschön EIMERWEISE kochendes Wasser in den Abfluss...?

Unser HT Rohr ist aus PP, da ist eine haushaltsübliche Menge kochendes Wasser absolut unbedenklich.

Das sind Mengen "Topf" oder "Wasserkocher".

  • Nein, gar nicht.
  • Jeder, der Nudel abgießt, macht das doch wohl regelmäßig. Waschbecken können heißes Wasser ab.

Ganz im Gegenteil

Der Abfluss wird dadurch gereinigt

Wo giesst Du denn sonst immer Nudeln ab? Aus dem Fenster?
Das ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Sternenstaub777  24.03.2024, 06:44

In die Spüle wird er es sonst kippen,....kleiner Unterschied zum Waschbecken.