Türken Kaffe schnell?

1 Antwort

Das ist eine "Lebensphilosophie":

Die Zubereitung von türkischen Kaffee

Es existieren vielfältigste Variationen der Zubereitung.

Eines haben sie allerdings (fast) alle gemeinsam: der Kaffee wird in heißem Wasser - welches noch nicht kocht - solange erhitzt bis sich das Aroma voll entfalten kann.

Kaffee- & Wassermenge

Die Wassermenge wird in Tassen gemessen wobei ca. 7g Kaffee pro Tasse (ein bis zwei gehäufte Teelöffel oder ein Säckchen Selamlique) verwendet werden.

Normalerweise wird zunächst das Wasser, dann erst Zucker und Kaffee in die Kanne gefüllt.

Anschließend wird der Kaffee und Zucker solange verrührt bis der Kaffee abgesunken ist und sich der Zucker aufgelöst hat.

Nun wird die Kaffeekanne (auch: Ibrik oder Cezve) auf kleiner Flamme erhitzt.

Erhitzen und Kochen

Vorsicht: bei zu großer Flamme (Hitze) kocht der Kaffee zu schnell auf ohne dass die Aromen Zeit haben sich zu entfalten. Auf keinen Fall umrühren, da dies den sich bildenden Schaum auflösen würde!

Jetzt kommt der spannendste Moment: wenn der Kaffee zu kochen beginnt, wird der Kocher vom Herd genommen.

Kurz abkühlen lassen - die Restwärme des Kochers arbeitet nun weiter.

Anschließend noch ein- bis zweimal aufkochen lassen.

Das Eingiessen

Die Krone dieser Kaffeezubereitung ist es, eine möglichst dicke Schicht Kaffeeschaum zu erzielen.

Eine Möglichkeit ist, es beim Gießen des Kaffees in die Tasse den Kocher etwas nach oben zu heben.

Unabhängig von der Technik wird jene Tasse mit dem dicksten Schaum als die Beste angesehen!

Woher ich das weiß:Recherche