Ist es schädlich für einen kangal 4 Stunden zu spazieren ?

4 Stunden am Stück spazieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip nein du musst dein Hund allerdings an dieses hohe Maß an Bewegung gewöhnen meine Hündin kann 4 Stunden spazieren gehen ist dann aber sehr müde ich würde anfangen mit 1 Stunde dann 2 Stunden dann 3 Stunden und vielleicht mal dreieinhalb und schlussendlich 4 Stunden dies würde ich über einen Zeitraum von zwei Monaten machen hier reden wir aber von spazieren gehen und nicht Fahrradfahren und auch nicht joggen sondern spazieren gehen

Woher ich das weiß:Hobby

das hängt vom individuellen Tier ab

wenn der Hund jung (kein Welpe) und gesund ist und er Spaß am Laufen hat, kann man das machen, sonst nicht

im Sommer bei der Hitze würde ich niemals 4 Stunden am Stück spazieren gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

AverageTrashbag
Fragesteller

Okay gut ja ich selber würde auch nicht so lang laufen im Sommer aber da es so kalt momentan ist müsste das genau das richtige für ihn sein

Liebello  16.12.2021, 20:58
@AverageTrashbag

wieso sollte Kälte gut für Kangals sein?

es ist eine türkische Hunderasse, die als Hirtenhund gezüchtet wurde

AverageTrashbag
Fragesteller
@Liebello

Ihr Fell hält extreme Kälte aus weil ihre Unterwolle so dicht ist Hitze halten sie zwar auch gut aus hecheln mir aber dann zu sehr

mein kangal ist zb immer vor dem Ventilator gelaufen und saß davor weil ihm zu heiß war im Sommer

AverageTrashbag
Fragesteller
@Liebello

Ich glaube Husky wäre eine Nummer zu groß aber Winter im Deutschland hält er mir Abstand aus

Kangals leben in den Bergregionen anatoliens im normalfall

je nachdem wo die aufwachsen haben sie auch längeres Fell wenn die ihre Aufgabe als Herdenschutzhund nachgehen halten die mit Abstand jede Art von Wetter aus

Liebello  16.12.2021, 21:49
@Minaleee

ich glaube er meine mit Nummer zu groß, dass der Husky zu viel laufen muss

AverageTrashbag
Fragesteller
@Liebello

Ne ich meine die Kälte ein Husky hält viel mehr Kälte aus als ein kangal

Der Kangal benötigt viel Auslauf. Aufgrund seiner Größe ist der Kangal nicht für herkömmlichen Hundesport geeignet. Schnelle und dauerhafte Bewegung sind schädlich für seine Gelenke. Hektische Spiele versetzen ihn in Aufregung und überfordern ihn schnell. In seiner Heimat dient der Kangal vor allem als Wachhund.

Quelle mein-Haustier

AverageTrashbag
Fragesteller

ich werde eher langsam mit ihm laufen und je nach den Pausen machen

Tolle Haltung und Deine Fragen zeugen von Verantwortungsbewusstsein. Wenn der junge Hund öfter Pausen macht, ist die Zeit da, um ihm Ruhe zu gönnen. Tobt und schnüffelt er, ist noch genügend Energie "im Akku" , also weiter Gassi gehen. Du wirst aber bei Beobachtung Deines Freundes sehr schnell ein Gespür dafür entwickeln, wie er gerade "drauf ist".

AverageTrashbag
Fragesteller

Dankeschön für dein netten Kommentar

da die rasse so eigenständig und dickköpfig ist wird er wahrscheinlich wie angewurzelt auf dem Boden sitzen wenn er ne Pause braucht haha