Kangal aus sivas - Anatolischer kangal was ist der unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied basiert nur auf die Färbung des Deckhaares. Beim Anatolischen Kangal sind alle Farben zugelassen beim Kangal Sivas nicht.

Es gibt mehrere kangal Arten die es im Internet gibt zum lesen. Wenn ich schon lese "die Unterschiede sind nur Farben" stimmt garnicht! Es gibt auch eine kangal Art die ganz anders aussieht die sind eher ein bisschen kleiner von der Höhe und gehen übels in die Breite also sind mega breit und haben auch einen riesigeren Kopf. Der typische und große kangal wäre das original, der sivas kangal.

unterschiedliche Färbung:

....nennen ihn die Nomaden Karabaş, das bedeutet ungefähr “Schwarzkopf”.

Anatolischer Hirtenhund oder auf türkisch Çoban Köpeği, von dem es drei unterschiedliche Schläge gibt, den Typ Kangal, den Typ Akbaş türkisch “Weißkopf” und den Kars-Hund. Alle drei sind äußerlich recht verschieden und kommen auch in verschiedenen Gebieten der Türkei vor.

Kein Anfängerhund!

Ein Kangal gehört nur in erfahrene Hände!!! Sowohl bei der Beschäftigung als auch beim Platzangebot muss hier mehr als bei den meisten Hunderassen angeboten. Die Enttäuschung ist groß, wenn man feststellt, dass der Hund nicht den eigenen Erwartungen entspricht und noch größer, wenn man feststellt, dass man dem Hund nicht gewachsen ist.

quelle und mehr: https://www.hundemagazin.net/hunderassen/kangal/

http://herdenschutzhund-service.de/leseecketop/sivas-kangal.html

Deutsche Tierheime sind voll von denen, weil immer wieder gewisse junge Männer meinen sie kommen mit so einem Hund klar, haben ja schließlich Eier in der Hose ^^

https://www.herdenschutzhundhilfe.de/archives/category/vermittlung/heim-gesucht-vermittlung

adventuredog  18.02.2020, 13:29

https://www.waz.de/staedte/essen/tuerkische-herdenschutzhunde-immer-mehr-kangals-im-tierheim-id215977433.html

Toni (7) hat mehr als die Hälfte seines Lebens im Tierheim verbracht: Unüberlegte Anschaffung und die Anforderung, die seine Rasse mit sich bringt, sind zwei Gründe dafür. Als Kangal wurde der türkische Herdenschutzhund gezüchtet, um Tiere wie Schafe zu bewachen. Selbstständig zu arbeiten und zu entscheiden sind Eigenschaften, die ihm bei diesem Job helfen – dem Essener Tierheim aber bescheren sie viel Arbeit, Kosten und große Verantwortung bei der Vermittlung.