Hat jemand Erfahrung mit einem Kangal?

7 Antworten

Bei so einem Kangal muß man vor allem darauf achten, daß man etwa 3 davon hat und eine Schafherde, die sie bewachen können. sie sind keine Hütehunde, sie sind Herdenschutzhunde. so eng wie Hütehunde mit den Menschen zusammenarbeiten, so wenig arbeiten Kangals mit ihnen zusammen.

Kangals sind keine Hunde fürs Wohnzimmer. Auch nicht für den Garten. Kangals wurden Jahrhunderte lang dafür gezüchtet, Tierherden gegen Raubzeug selbstständig zu beschützen. Und mit Raubzeug meine ich Bären, Wölfe, Schakale und sogar Leoparden. All diese Räuber kommen dort, wenn auch teilweise selten, vor. Am häufigsten sind Wölfe. Wegen der Selbsständigkeit kann man sie als schwererziehbar bezeichnen. Sie sind eigentlich für die Haltung hierzulande als Familienhund nicht geeignet - und wenn, dann gehören sie in die Hände erfahrener Hundehalter.

Bitterkraut  07.12.2015, 22:07

Viehräuber hab ich in meiner Liste vergessen. D.h. sie greifen auch Menschen an. Tagsüber werden sie angebunden wenn sich jemand der Herde nähert.

vxguemues
Fragesteller

Danke.. Ich wusste wie ich grade sehe ja irgendwie garnichts über sie. Gut das ich nachgefragt habe

Bitterkraut  08.12.2015, 13:05
@vxguemues

Ja, leider tun das nicht alle Leute, die sich so einen Hund anschaffen. Die landen dann oft im Tierheim oder verbringen ihr Leben in Zwingern, das bricht diese Hunde.

Wenn man so einen Hund hierzulande halten will, bedarf es einer äußerst sorgfältigen Sozialisierung so daß der Hund quasi alle Lebewesen als dem Sozialverband zugehörig betrachtet. Das ist eine schwierige Arbeit, die immer auch in die Hose gehen kann. Kein vernünftiger, sei es auch ein noch so erfahrerer Hundmensch würde das sich und dem Tier antun. Deshalb kommen auch meist Ignoranten an diese Hunde, bis sie dann weggesperrt werden müssen.

Einen ausgewachsenen Kangal wirst du seltenst auf ner Hundewiese sehen.

Gestern erst wieder in meinem ,,Hunde der Welt" Buch was über sie gelesen. Kangale kommen aus dem anatolischen Bergland. Im Sommer bis zu 40 Grad heiß im Winter bis zu -20 Grad kalt. Die Hunde leben 24 Stunden draußen bei der Schafsherde, zu der sie eine sehr enge Bindung haben. Sie befolgen keine Anweisungen und Befehle, sie handeln nur dann wenn es für richtig befinden. Und dann kämpfen sie bis zum bitteren Ende. Hört sich das nach einem Familirnhund an? Ich glaube nicht ;)

Die haben in Deutschland nichts zu suchen, sie brauchen entweder einen riesigen Hof den sie eigenständig bewachen oder eine Herde welche sie bewachen.

Ich glaube nicht dass du eine Herde hast oder ein Riesen großes Hofgelände. Also vergiss die Idee schnell. Es Sitzen bereits viel zu viele dieser Hunde in Tierheimen wegen naiven Besitzern.

Hallo, der Kangal ist ein eigenständiger Wachhund und so benimmt er sich auch. Ich hatte mal einen in Pflege aus einer Familien Haltung.

Der Hund hat mir bereits mit einem Jahr klar gemacht das er nicht gebürstet werden will. Dazu hat er einfach meine Hand in seinen Fang genommen und festgehalten.

Was diese Hunderasse als sehr junger Hund nicht lernt akzeptiert er später nicht!

Diese Hunde sind am glücklichsten auf einem großem Grundstück auf dem Land, das sie bewachen können. Diese Rasse Bewacht und Schütz ihre Familie, allerdings so wie sie das für richtig hält.

Bitterkraut  07.12.2015, 22:01

Ein Kangal ist kein Wachhund im herkömmlichen Sinn. Der verbellt nicht. Ein Kangal ist ein Schutzhund. Ein Kangal attackiert und verjagt das Raubzeug auch selbstständig, als Wachhund auf einem Grundstück wär mir das zu gefährlich.

Bitterkraut  07.12.2015, 22:20
@Weisefrau

Und wenn jemand den Zaun übersteigt, gehe die Hunde auch au ihn los und du haftest, ganz abgestehen davon, daß sie einen Menschen leicht entstellen können.

Ich hab grad ein Video gesehen, wo Kangals sogar Autos attackieren, bzw verjagen, die auf einer Bergstraße enlang der weit verstreuten Herde fahren. :-)). die machen vor nix halt.

Hi! Ganz ehrlich: Kangals sind tolle Hunde aber absolut nichts für eine Haltung in der Wohnung, nicht mal in kleinem Garten. Bei uns im Tierheim sitzen zwei Kangals, die so gut wie keine Chance auf Vermittlung haben, weil die a sehr gross sind und b die Bedürfnisse dieser Tiere von ottonormalhundehalter kaum zu erfüllen sind ... lass es besser sein oder suche nach einem einfacheren hund. Gruss