Kangal - Charakter / Verhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Jeder Hund hat schon so seinen eigenen Charakter so das es bestimmt auch nette Exemplare gibt, aber davon kann man beim kauf nie ausgehen. Dazu kommt das man da nur mit Erziehung nicht weit kommt, man muss vom Typ Mensch her schon passen, ein unerschrockener sturer Hund braucht ein ebenso stoischen unerschrockenen Halter an den er sich orientieren kann. Dazu kommt das man besser in einen reizarmen Ort lebt wo nicht viel neues zu erwarten ist, in einer grossstadt ist das kniffelig einfach auch weil Menschen ja immer neue Erfindungen haben die der Hund nicht kennt und im schlimmsten Fall als Gefahr bekämpft. Den Respekt eines kangals kann man leicht verlieren durch Befehle die irreführend sind, oder für den hund kein Sinn machen, durch überzogene Härte, durch missbrauch seines Vertrauens oder tatsächlich auch durch eigene Charackteränderungen (zb Trauer, Schock, psychische Erkrankungen usw). Dazu braucht er eine lebenserfüllende Aufgabe, damit er gelassen sein kann, nur gassigehen und mal den Ball werfen ist da nix. Sehr schade ist auch die kurze Lebensspanne und durch die Grösse bedingte Gelenkverschleissungen die für den hund sehr quälend sind. Ich würde jeden der nicht sein Hof oder Nutztiere schützen will davon abraten sich ein Hund zu holen der genau für das auch gezüchtet wurde.

idontdance
Fragesteller

Danke, für deine Antwort + die Infos. :)

Durchsetzten kannst du dich bei einem kangal nicht. Der zeigt dir dann wie er sich durchsetzt.

Ja, man bekommt mit der zeit immer mehr und schwerwiegendere Probleme denn umso länger er nicht richtig gehalten und behandelt wird umso mehr staut sich der Instinkt auf und wird unkontrollierbar.

Erziehung beim kangal gibt es nicht.
Das einzigste was es gibt ist ein respektvoller Umgang. Das heißt das der Mensch zu respektieren hat was ein kangal braucht. Achtet man ihn nicht wird er früher oder später aufs herrchen oder den nächsten Besucher etc losgehen.

Natürlich gibt es auch kangals die einfach nur tolle ruhige Gefährten sind und anders sind aber da ran zu kommen ist wie ein 6 er im Lotto würde ich mal sagen.

Ich liebe kangals über alles und hätte am liebsten 5 aber diese Hunde gehören in die Berge. Sie sind wild, instinktgesteuer und eigenständig. Es ist so traurig zu sehen wie auch diese Hunde durch unfähige Menschen immer mehr in Verruf geraten weil sie menschen töten oder töten wollen einfach weil sie nicht verstanden werden.

Erst kürzlich wurde eine Frau so brutal gebissen das sie an den Verletzungen gestorben ist 😔🙏

Wenn überhaupt würde ich ein kangal Mix von einem rasse speziellen Tierschutzverein adoptieren.

idontdance
Fragesteller

Danke erstmal. :)

Ja, da ich jetzt schon so viel gelesen habe, bin ich auch am Überlegen, mir wenn dann auch eher einen Mischling zu holen. Dass es jetzt wirklich so viel 'negatives' bei dieser Rasse gibt, hätte ich nicht gedacht. Einfach, weil ich auch mehrmals gelesen habe, dass sie ruhig, lieb und oder Ähnliches seien. :o

Ich habe 2 Kangale und muss zugeben das die Erziehung sehr schwer ist.

Aber wenn du Regelmäßig die Hunde und Welpenschule besuchst ist das machbar.

Du musst viel Zeit in den Hund investieren dan wird selbst so ein großer starker Hund zum Schmusebär.

Gelegentlich schläft einer von meinen 2 Kangel auch mal bei mir im Bett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man sich wirklich gut durchsetzen muss

dabei würdest Du immer den kürzeren ziehen und ruck zuck wäre der Hund verrufen und gefährlich!

Kangals sind eigenständig agierende Hunde mit denen man gefühl-und rücksichtsvoll umgehen muß.

wenn Du einen Hund beherrschen willst, dann schaff Dir erst gar keinen an, denn ein Hund soll Freund und Partner und kein Sklave sein!

wie groß ist denn Deine Herde und wie viele Hektar Land hast Du für die Tiere zur Verfügung?

Herdenschutzhunde hält man ja nicht einzeln, sondern mind. zu zweit, da es Hunde sind die gemeinsam agieren wollen/müssen!

für eine Stadtwohnung sind diese Hunde gänzlich ungeeignet.

http://www.stern.de/panorama/stern-crime/hunde--nach-toedlicher-beiss-attacke-neue-diskussion-um--rasselisten--7477930.html

Daywalker1965  10.06.2017, 17:37

Im Grunde hast du recht,

allerdings haben z.b. Leute die einen Border halten, selten Schafherden

Es gibt schon Möglichkeiten die Hunde auszulasten, ebenfalls einen Kangal.

Leider wird das nicht in allen Fällen gemacht.

dogmama  10.06.2017, 17:49
@Daywalker1965

das stimmt leider, und deshalb gibt es hier auch immer wieder diese Fragen wo Leute mit ihren Hunden überfordert sind und sich erst hinterher informieren.

über die Anforderungen einer Rasse sollte man sich immer VOR Anschaffung informieren und darüber Klaren sein was auf einen zukommt. Arbeitshunde sind nun mal auch sehr anspruchsvoll. Leider unterschätzen das aber viele.

Wenn man einen Arbeitshund nicht entsprechend auslasten kann, dann sollte man die Finger von so einem Hund lassen, ganz egal wie süß man den Hund auch finden mag!

warum will oder muß/will man sich ausgerechnet einen Husky oder Kangal halten, wenn man in der Stadt wohnt und ihm nicht gerecht werden kann?

idontdance
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. :) Mit dem Satz: ".. man sich wirklich gut durchsetzen muss", wollte ich nicht sagen, dass ich den Hund beherrschen will. Zudem war es lediglich eine Frage, holen werde ich mir keinen. Wohl erst in einigen Jahren. Es ist mir auch klar, dass solch große Hunde nicht in die Stadt gehören. ^^