Wie alt muss mann sein mit kangal gassi zu gehen?

6 Antworten

Ein Herdenschutzhund hat nichts, wirklich gar nichts in einem normalem Haushalt zu suchen, gehört nur zu sehr erfahrenen Haltern, die sich auf ihren Charakter einstellen können und ist als "Familienhund" oder Spielzeug für einen Teenager denkbar ungeeignet. Abgesehen davon habt ihr offensichtlich keine Zeit für einen Hund.

Deinen "Sohn" mit einem Hund dieser Größenordnung losziehen zu lassen wäre grob fahrlässig und dürfte laut Strasenverkehrsordnung auch verboten sein, da er den Hund nicht sicher führen könnte. Auch die Versicherung könnte etwas dagegen haben. Wenn der Kangal auf der Rasseliste des Bundeslandes steht, müssen zusätzlich noch hohe Auflagen erfüllt werden und er dürfte nur von volljährigen, sachkundigen Personen in der Öffentlichkeit geführt werden.

Was genau willst du überhaupt mit einem Hund? Diese Rasse wurde gezüchtet, um "ihre" Herde selbstständig gegen Raubtiere zu verteidigen, nicht um brav mit einem Kind um den Block zu laufen und den Rest des Tages in der Ecke zu liegen und zu schlafen. Falsch gehalten und nicht konsequent genug oder zu "hart" erzogen, können diese Hunde schnell sehr gefährlich werden. Es ist gar nicht mal so selten, dass sie sich dann gegen ihre Besitzer wenden.

Das weiß ich nicht. Kommst du aus Hessen oder Hamburg? Denn dort sind Tiere dieser Rasse als gefährlich eingestuft, aber nicht deutschlandweit.

Woher ich das weiß:Recherche

Leonie811
Fragesteller

Aus Duisburg

LukasBeck93  18.04.2021, 09:57
@Leonie811

Dann sollte es denke ich rechtlich keine Probleme geben. Aber wie auch schon andere sagten. Probiert es doch lieber mit einer familienfreundlicheren Rasse.

LukasBeck93  18.04.2021, 13:43
@Leonie811

Das ist jedenfalls sicherer als hier zu fragen, klar. Aber bitte, und das ist ein netter Vorschlag von mir, beschäftige dich mit dem Wesen des Hundes. Überlege, ob es dem Hund bei euch wirklich gut geht und ob ein Familienhund nicht besser geeignet ist. Da gibt es viele Seiten im Internet, die dir hier sicher weiterhelfen können, den richtigen Hund zu finden.

LG

du bist gar nicht in der Lage einen Kangal nach seinen Bedürfnissen zu halten. Nein dein Kind darf ihn nicht führen. Dieser Hund ist nicht mal annähernd für Anfänger geeignet.

Ein Kangal gehört nicht in die Hände eines 14 jährigens und überhaupt nicht in einen normalen Haushalt

Ein 14 jähriger und ein kangal hast du überhaupt Ahnung von der Rasse?

Der Hund hat überhaupt nichts in einem normalen Haushalt verloren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen