Ist es schädlich für ein Auto wenn man versucht die Gänge schnellstmöglich auszufahren?

4 Antworten

Ich gebe auch bei kaltem Motor kräftig Gas, lasse aber die Drehzahl nicht so abartig hoch werden, beschleunige aber auch nicht total untertourig.

Mein Motor geht auf die 350Mm zu[1].

notting

[1] Nach großzügigem Ersatz von allen mögl. Sensoren & Co. am Motor nach Öl im Kabelstrang bei IIRC ca. 130Mm.

Woher ich das weiß:Hobby
Itsnoino99LP
Fragesteller

Danke :)

Ja, definitiv

Denn die Schmierfähigkeit des Motoröls an den hoch belasteten Pleuellagern die die Kraft des Motors auf die Kurbelwelle bringen müssen ist in kaltem Zustand noch lange nicht voll gegeben.

Itsnoino99LP
Fragesteller

Dankeschön. Wie verhält sich das ganze dann im warmen Zustand? Wird sich vom Verschleiß her nicht viel ins Positive verändern oder?

Parralelwelt  17.03.2024, 01:35
@Itsnoino99LP

Doch natürlich, denn in den Pleuellagern hat sich dann eine optimale Ölviskosität aufgebaut die einen nahezu berührungslosen Kontakt in den Kurbelwellenlagern hervorruft. Das macht im Gegensatz zum kalten Zustand einen himmelweiten Unterschied!

Natürlich wird ein Motor der nonstop getreten wird theoretisch weniger lang halten.

Aber: ich habe meinen Corsa C einfach weil er nur so wenig PS hatte (56) IMMER voll getreten um irgendwie von der Stelle zu kommen. Autobahn bergab mit 185 Km/h am Drehzahlbegrenzer, usw.

Trotzdem hat er locker vom Hocker die 225.000 Km voll gemacht, bekam nur keinen TÜV mehr.

Parralelwelt  17.03.2024, 01:39
@Itsnoino99LP

Moment, hohe Drehzahlen UND Vollgas sind bei kaltem Motor zu vermeiden!!!

Bei vibrierendem Motor mit niedrigen Drehzahlen Vollgas zu geben ist genauso scheisse wie den Motor hoch zu jubeln

Wenn das auto noch kalt ist, ist das keine gute idee. die Schmierfähigkeit des Öls ist noch nicht so gegeben.

Übrigens: es gibt auch genügend "experten" die ihren kalten Hobel um himmels willen nicht über 3000 oder sogar 2000 drehen, wenn er noch keine 80 Grad hat, und dabei den Motor im unteren Drehzahlbereich quälen. Das tut ihm genauso weh. aber das wollen diese Leute nicht wahrhaben...

das sinnigste ist es in der Tat, wenn das auto noch kalt ist, entspannt zu fahren. man kann ungefähr sagen 2/3 des drehzahlbandes sind angemessen.

bei einem Benziner, wo der rote Bereich bei 6.000 beginnt also duchaus bis 4.000 allerdings natürlich nicht auf Dauer. sondern eben nur kurz, bis man in den nächsten gang geht.

lg, Anna

Itsnoino99LP
Fragesteller

Dankeschön:)

Es ist so ziemlich das schädlichste, was man einem Auto überhaupt antun kann. Das Öl ist noch nicht gut geschmiert und die extreme Reibung sorgt dann eben an allen Teilen für hohen Verschleiß.

Ein häufiges Begleitsymptom dessen, aus meiner Erfahrung, sind dann Probleme beim ersten Anfahren.

Der Motor und das Auto erfreuen sich bei jeder Fahrt grundsätzlich über niedrige Drehzahlen und Leerläufe. Insbesondere am Anfang, wo nichts geschmiert oder warm ist.

Itsnoino99LP
Fragesteller

Dankeschön. Sobald der Motor warm ist, ist das dann kein Problem mehr, richtig?

Kiwi5ccc  17.03.2024, 02:07
@Itsnoino99LP

Theoretisch ja.

Solange du nicht in den roten Drehzahlbereich kommst, ist es theoretisch noch gesund. Und gesünder als kalt.

Falls du aber keinen Sportwagen hast und stattdessen einen popeligen Opel Corsa fährst, ist es in der Praxis trotzdem eher ungesund. Serienmotoren für den Alltag sind nicht wirklich dazu konzipiert, ständig schlagartig hochzudrehen.

Wie gesagt; der Motor freut sich über niedrige Drehzahlen und leerläufe. Egal, ob kalt, warm oder Sportmotor.