Gänge ausfahren (Auto)

8 Antworten

Auch ein Auto zu fahren ist Kunst. Ob das dem Auto schadet weiß ich nicht. Ich habe es jedenfalls nie so gehandhabt. Ich kann auch wirklich nicht nachempfinden, welchen Sinn so etwas haben sollte außer vielleicht mehr Lärm zu machen. Bei neueren Fahrzeugen entfällt sogar das nun auch.

just01
Fragesteller

Im jungen Alter ist das halt so^^. Muss dich ja nicht interessieren wieso, war ja auch nicht die Frage ;-).

als erstes schreibt man nach einem Komma klein. Was fährst du für einen Kraftfahrzeug ?

Ob das schlecht fürs Auto ist ? Weiß ich nicht, wenn du einen alten kasten hast dann ja und wenn du einen neueren hast dann nicht besonders. Am besten du machst es so wie bei der fahrschule bei einer Drehzahl von 1700-2000 U/min schalten.

Ich muss ehrlich sagen ich weiß auch nicht, wann ich immer schalte, mache es immer mit Bauchgefühl nach einer zeit hast dus drauf ;)

just01
Fragesteller

Also erst mal: Nomen schreibt man groß. Übrigens setzt man das Fragezeichen direkt nach einem Wort, und nicht nach einem Leerzeichen ;-)

So: Ich fahre einen Audi (110 PS). Wann ich die Gänge schalten muss weiß ich, aber wenn man mit paar Kumpels fährt, zieht man halt die Gänge mal durch (ist ja nicht verboten solange ich nicht zu schnell fahr). Wollte nur wissen ob das auf Dauer, dem Auto schadet.

Wenn es dir Spaß macht und du nicht auf den Spritverbrauch achten willst kannst du dein PKW voll ausdrehen lassen,dass heißt bis zur Enddrehzahl.Dein PKW ist mit einem Drehzahlbegrenzer ausgestattet und der verhindert,dass du in den gefährlichen Bereich gelangst.Also,besteht überhaupt keine Gefahr für deinen Motor,auch nicht wenn du mal etwas länger im hohen Drehzahlbereich fährst.Du rufst lediglich die volle Leistung deines Motors ab.

Das kostet mehr Sprit, macht Lärm und du hast einen höheren Verschleiß vom Motor. Andererseits hast du dafür mehr Leistung und bessere Beschleunigung.

Wenn dein Motor Betriebstemperatur erreicht hat, kannst du dies machen.