Gangschaltung von 2. auf 3. Gang?

7 Antworten

Das klingt danach als würdest Du von 2 auf 3 den Schaltknüppel schräg bewegen wollen. Seitlich darf der Schaltknüppel aber nur bei Leerlauf (Neutral) bewegt/gedrückt werden.

Versucht man die kürzeste Verbindung zu schalten kann es passieren dass man den 2. nicht ganz auslegt und dann hakt die Schaltung. Ich kenne da auch einen Fall, bei etwas verschlissenem Getriebe hat es da jemand geschafft den 3. einzulegen während der 2. noch drin war und das Getriebe blockierte.

Also beim Schalten von 2 auf 3 erstmal vor bis Leerlauf, Schaltknüppel auf seine Grundstellung zurückgleiten lassen und dann weiter vor. Da es an verschiedenen Autos passiert nehme ich an dass dies das Problem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Hochschalten flutscht der Schalthebel eigentlich von alleine rein, wenn man ihn mit Gefühl in die richtige Richtung drückt. Der Grund ist die abfallende Drehzahl nach dem Treten der Kupplung, die der niedrigeren Drehzahl, bedingt durch das Hochschalten, entgegenkommt.

Wenn dir das bei 2 Autos immer beim Schalten vom 2. in den 3. Gang passiert, liegts nicht am Auto. Möglicherweise willst du den Schalthebel mit Gewalt in eine bestimmte Richtung drücken, die nicht der Schaltgasse entspricht.

Versuche mal, lockerer zu werden. Langsamer mit Gefühl schalten und die Gänge nicht reinhauen. Dann wirst du dich wundern, wie leichtgängig eine Gangschaltung funktionieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo SuebeAnton

Wenn du den Schalthebel im Leerlauf loslässt dann bleibt er genau zwischen dem 3. und 4. Gang stehen und du brauchst in nur nach vorne zu drücken. Wenn du beim Schalten vom 2. in den 3. Gang Probleme hast dann hältst du den Schalthebel zu fest und lässt ihn nicht locker in die Mittelstellung gleiten

Gruß HobbyTfz

Bist du villeicht etwas zu verkrampft beim schalten?

Versuche mal den Schalthebel lockerer zu führen, d. h. den Schalthebel mit dem Handballen von 2 in den 3 Gang zu schieben.

Den weg sucht er sich ja selbst.

Man sollte erst bei entsprechender Geschwindigkeit in den 3. Gang schalten.

Sobald der Motor laut wird, kann man in den 3. Gang schalten. Auf gerader Strecke sollten es also schon ca. mindestens 20km/h sein