Hallo, ist es schädlich für ein Auto alle Gänge voll auszufahren also kurz vor den begrenzer?

10 Antworten

Es ist schädlich für die Umwelt ( Abgase, Spritverbrauch ), schädlich für den Geldbeutel. Auf Dauer auch schädlich für das Auto.

Schädlich für den Motor ist das hauptsächlich wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Also starten und gleich in den hohen Drehzahlbereich zu gehen ist nicht gut für den Motor. Wenn man immer nur im hohen Drehzahlbereich fährt ist das auf die Dauer der frühere Tod des Motors. Ab und an kann man das aber machen, wenn der Motor warm ist.

Der andere Aspekt ist natürlich der Benzinverbrauch und der Dreck, den dein Auto hinten raus haut. Beides steigt ziemlich an, wenn du deinen Motor immer mit hohen Drehzahlen "schändest".

Wenn man nicht in den roten Bereich kommt, schadet es zwar nicht dem Motor, steigert aber enorm den Spritverbrauch.

CaptnCaptn  01.09.2015, 10:53

also kurz vor den begrenzer

Der Begrenzer liegt am Ende des roten Bereichs das ist dir bewusst oder? Der Begrenzer ist dazu da, den Motor daran zu hindern zu hohe Drehzahlen (und die damit verbundenen Temperaturen usw.) zu erreichen damit der Motor nicht überhitzt. Fährt er also bis kurz vor den Begrenzer, dann wird er schon längst im roten Bereich sein und das nicht zu wenig.

Schaedlich manchmal, blöd fast immer.

Naja, schädlich ist relativ. Wenn du nicht immer im Grenzbereich fährst, ist es schon mal ok.

Aber höhere Drehzahl bedeutet natürlich auch höheren Verschleiß.