alle gänge voll ausfahre

12 Antworten

sonnenstern. ...weil es volle Belastung auf das Material bedeutet. Vergleichsweise wie der Umgang mit Deinem eigenen Körper. Wenn Du immer die Obergrenze Deiner Leistungsmöglichkeit forderst, bist Du je nach Konstitution früher oder später im Grenzbereich wo der Anspruch an Deinen Körper nicht mehr befriedigt wird. Der Körperteil macht dann einfach nicht mehr mit und zB.ein Knochen bricht, oder das Herz steht still, oder der Schlaf/Wachrythmus haut Dich um. Bei der technischen Materialbelastung ist das ähnlich. Solange Du den Motor nicht mit Vollast fährst, sind die vielen Materialien welche einen Motor ausmachen, nicht an ihrer oberen Belastungsgrenze dh.Du fährst den Motor schonend. Dasselbe gilt übrigens auch für das Bremssystem. Wenn Du dauernd wie wild auf die Klötze trittst, ist der Verschleiss ein Mehrfaches als wenn Du als ruhiger Fahrer nur im Bedarfsfall das Anbremsen vornimmst. Schonendes Autofahren zahlt sich also alleweil für denjenigen aus, welcher Ansprüche nicht mit dem Bleifuss tritt.

Weil dadurch der Motor viel höher dreht. Bedeutet, der Motor wird mehr beansprucht und nutzt schneller ab bzw. geht schneller kaputt. Außerdem kann man so Sprit sparen, was bei den momentanen Preisen ja wohl Grund genug ist ;)

Wenn der Motor kalt ist muss man im niedrigen Drehmoment fahren, ansonsten machst du den Motor kaputt.

Ansonsten ist nur der spritverbrauch astronomisch hoch, aber jedem das seine.

Dem Material, der Umwelt und nicht zu guter letzt auch Deinem Geldbeutel zuliebe. Wenn du E 10 tankst, kann der Verschleiß noch höher sein, aufgrund der " hohen Beimischung von Ethanol".

Dingdong21 hat recht. Ich mache schon bei 45 den höchsten Gang rein, eine Freundin hat ein Fiatauto da leuchtet zwar dann ein Lämpchen mit SHIFT DOWN drauf, aber das lässt mich kalt.