Ist es Rufmord oder ähnliches, sich in einem Onlinespiel als einen bestimmten YouTuber auszugeben?

4 Antworten

1. Rufmord gibt es in Deutschland nicht als Straftatbestand.

2.NEIN. Du machst nix strafbares wenn es sich um einen nicht geschützten Künstlernamen handelt. Dann warst du halt schneller als der/die YT*in

Ja, du machst dich strafbar. Nicht direkt wegen Rufmord, sondern eher wegen Identitätsklau.

Du hast in einem Kommentar geschrieben, der Youtuber für den du dich ausgibst, exisitiert gar nicht, somit kannst du niemanden "Rufmorden".

Identitätsklau ist das noch nicht, erst wenn du dich eben dann für eine reale Person ausgibst die du nicht bist. Auch im Internet kann sowas strafbar sein, viele vergessen, dass dort die gleichen Gesetze gelten wie auf der Straße, wenn du also wirklich etwas verbrichst, dann hilft dir auch ein Nickname nichts, man kann trotzdem herausfinden wer du bist (die Behörden zumindest in jedem Fall).

Ich finde es nur schade, dass du sowas machst, klar hast du kleine Vorteile dabei geonssen, aber ist es das wert eine so große Lüge aufzubauen? Bisher ist so gut jeder dabei erwischt worden, was denkst du, halten die Leute dann von dir? Danach will keiner mehr auch nur irgendwas mit dir zu tun haben.

Bau deinen eigenen Fame auf, der von anderen gehört nicht dir ;)

Solange du dich als eine person ausgibst die nicht existiert gibt es da kein problem.

Sofern dabei ein vermögenschaden entsteht. (Was hier durchaus grauzone ist inwieweit Items in einem spiel als vermögen gelten [in bezug auf mit RL geld erstandenen premium items]) Fällt das ganze aber unter betrug und wäre strafbar.

Als beispiel: Du gibst dich als youtuber aus und versuchst das dir leute per paypal oder so geld spenden. Oder sagen wir ne kostenpflichtige premium mitgliedschaft oder ähnliches. (Premium items fallen nach meinem ermessen da auch mit rein)

Dann wäre das strafbar.