Ein Youtuber hat einen Kanal mit 1 Millionen Abonnenten. Wie sagt man dazu?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

"Der hat 7-stellig Abonennten." 83%
"Der hat 6-stellig Abonenten." 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vollkommen recht. Eine Million ist die kleinste siebenstellige Zahl: 1.000.000. Die größte siebenstellige Zahl ist dagegen 9.999.999.

Man sagt dazu: Der YouTuber hat Abonnenten im 7-stelligen Bereich.

spanferkel14  19.02.2024, 16:26

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

"Der hat 7-stellig Abonennten."

Die Zahl 1 Millionen hat 7 Stellen. Die Zahl 1 und sechs weitere Nullen. 1+6=7. Die Zahl Millionen ist eine siebenstellige Zahl.

peterandres4760
Fragesteller

Der Meinung bin ich auch. Mein Freund ist allerdings der festen Überzeugung, dass man in diesem Fall 6-stellig sagt.

Christian314  10.02.2024, 16:00
@peterandres4760

Bis gerade eben habe ich auch gemeint, eine Million sei eine sechsstellige Zahl, dass es sich auf die Nullen bezieht. (Zehnerpotenz)

"Der hat 7-stellig Abonennten."

1 Mio ist ausgeschrieben 1.000.000

Das sind genau 7 Ziffern:

1 erste Ziffer

.

0 zweite Ziffer

0 dritte Ziffer

0 vierte Ziffer

.

0 fünfte Ziffer

0 sechste Ziffer

0 siebte Ziffer.

peterandres4760
Fragesteller

Ausführlicher geht wirklich nicht. Aber ja, das sehe ich genau so. Ich stecke gerade in einer Diskussion mit einem Freund, der meint, dass man in diesem Fall 6- statt 7-stellig sagt.

rumar  10.02.2024, 11:28

Falls dann nur ein einziger "Follower" wieder geht, stimmt es mit der Siebenstelligkeit dann schon wieder nicht mehr - und sooo genau lassen sich solche Zahlen ohnehin niemals ermitteln.

Wenn bekannt ist, dass die Anzahl ungefähr eine Million ist, so sagt man das am besten einfach so: "etwa eine Million". Das ist eine deutlich genauere Beschreibung als "6-stellig" oder "7-stellig" !