Ist es real als Erwachsene ausländischen Akzent in Deutsch loszuwerden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Je nach Muttersprache und "neue Sprache" kann das natürlich unterscheidlich schwierig sein, aber möglich ist es durchaus.
Ich hab selbst mal eine Engländer kennengelernt, der zu der Zeit seit 2 Jahren in Deutschland lebte. Er sprach perfektes Deutsch. Bevor man nebenbei mal erwähnt hat, dass er aus England kommt, habe ich nie auch nur in Erwägung gezogen, dass er nicht aus Deutschland kommen könnte.

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 19:46

Englisch und Deutsch ist ja etwas ähnlich, aber ich denke bei unterschiedlichen Sprachen wird das wahrscheinlich viel schwieriger sein oder?

apophis  31.01.2024, 21:24
@Inkognito-Fragesteller

Klar, je unterschiedlicher die Sprachen, desto schwieriger ist es akzentfrei zu sprechen. Möglich ist es dennoch.

Mein Mann hat stark daran gearbeitet akzentfrei Deutsch zu sprechen und spricht akzentfreies Deutsch.

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 19:44

Wie genau? Gibt es spezielle Übungen? Bis jetzt probier ich nur laut Buch vorlesen und achte dabei auf möglichst deutsche Aussprache. Aber irgendwie habe ich wenig Hoffnung dass mein Deutsch jemals sich anhören kann wie von Muttersprachlern🙁.

Vennesla  31.01.2024, 20:31
@Inkognito-Fragesteller

Mein Mann hat immer sehr auf seine Aussprache geachtet und zum Anfang etwas langsamer und sehr deutlich gesprochen.

Es kommt vielleicht auch darauf an was deine Muttersprache ist, mein Mann ist Norweger und die Skandinavischen Sprachen, wie Norwegisch, Dänisch oder Schwedisch, gehören wie Deutsch zu den Germanischen Sprachen und sind Verwandte Sprachen.

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 20:50
@Vennesla

Ja da ist es denke einfacher, aber bei einer slawischen Sprache aus Muttersprache vermute ich wird es viel schwieriger den Akzent komplett weg zu bekommen.

Man könnte es mit regelmäßigen Stunden beim Logopäden versuchen.

Aber in der Regel ist ein dezenter Akzent überhaupt nicht schlimm, sondern eher charmant.

Ich denke, dass es nicht möglich ist und ein Muttersprachler immer zumindest eine feine Nuance an Akzent raushören wird.

Davon abgesehen gibt es "das Deutsch" gar nicht. Innerhalb der Sprache sind so viele Dialekte zu finden, da fällt ein leichter Akzent auch nicht großartig auf.

Ich habe im Laufe meines Lebens keinen einzigen erwachsenen Ausländer kennengelernt, der es geschafft hat, sich seinen Akzent im Deutschen abzutrainieren, auch keiner von den Menschen, die sonst auf muttersprachlichem Niveau Deutsch sprechen und z. T. sogar eine Lehrbefähigung für Deutsch besitzen.

Wer heute auch in der Aussprache nicht mehr von einem deutschen Muttersprachler zu unterscheiden ist, zeigte schon, als er noch im Lernstadium war, dass er einmal ein perfekter Sprecher des Deutschen werden würde. Ich habe das bei einigen Briten, Skandinaviern und einem Japaner erlebt. Ich kann natürlich nur von denen sprechen, die schon seit Jahrzehnten zu meinem Freundes- oder Bekanntenkreis zählen.