Ist es okey wenn ein knapp 16 jähriges mädchen trainiert im Fitnessstudio

7 Antworten

Das hat mit den Knochen nichts zu tun - die meisten FS sind ab 18 und das hat eher mit Haftung zu tun und damit, dass im Fitnessbereich Situationen vermieden werden sollen, bei denen unreife Minderjährige sich über andere Mitglieder lustig machen. Ferner haben die meisten FS zusätzlich einen Saunabereich, bei denen keine übergeordnete Aufsicht tätig ist und da greift das Jugendschutzgesetz.

KdKfreak  15.12.2014, 14:21

So ein Unsinn

Also ich weiß ja nicht mit was für Gewichten du anfangen willst aber du musst ja nicht gleich 180 Kg Bankdrücken machen! Es kommt natürlich ganz auf deine individuellen Ziele an was du machen möchtest (Muskelaufbau, abnehmen etc.) aber man muss auch nicht im Fitnessstudio angemeldet sein, um effektiv was für seine Figur tun zu können!

elena5656
Fragesteller

Also erstens bin ein Mädchen und werde sicherlich nicht 180 kg Kilo drücken hahah

Gegenfrage: ist es "okey" nicht hinzugehen?

Egal, welches Geschlecht, Alter oder was auch immer. Sport kannst du im Studio jederzeit betreiben, also ran an die HANTELN!...viel Erfolg :) Du brauchst keine Angst zu haben, wegen deinen Knochen. Du musst ja nicht direkt 150 Kg Hantelbank ( braun gebrannt ;)..so schlecht, I am sorry ! ) stemmen. Man fängt klein an :) Auch Bodybuilder haben mal klein angefangen!

Ich war auch mit 16 im Fitnessstudio, man muss halt eines finden, dass das erlaubt. Die meisten sind mittlerweile ab 18

elena5656
Fragesteller

Ich kenn ja eins nur mich interessiert ob es schädlich ist weil hab mal gehört das beeinflusst das Wachstum

Warum sollte da nicht ok sein? Mit 16 ist man leistungsfähiger als man denkt. In dem Alter haben deine Großeltern schon körperlich schwerste Arbeiten erledigen müssen und deine Eltern haben da vielleicht auch schon gearbeitet. Heute ist alles so leicht und mit 16 werden viele noch viel zu sehr gehätschelt und geschont , die haben mit 20 dann schon Rücken. Wenn es dir Spaß macht trainiere und es gibt doch bestimmt auch fachliche Anleitung dort das du nichts falsch machst oder?