Ist es ok ein Shetty ein bis zweimal im Monat im Schritt zu „reiten“?

Bitte so schnell wie möglich antworten danke ;)

5 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

NEIN.

einfach nur NEIN.

shettys sind zugpferde, kleine kaltblüter, die nicht mehr als 18 kg inklusive ausrüstung tragen können, ohne dass es ihnen schadet. und auch das nur mit einem guten angepassten sattel mit sattelbaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Jasminas000000
Fragesteller

Danke für die Antwort ;)

Jasminas000000
Fragesteller

Ich wollte es nur einfach mal unverbindlich fragen,sonst sind wir recht vielseitig unterwegs wie z.b springen,Zirkuslektionen,longieren etc.

Nope shettys sind keine Reitponys und können nur schlecht tragen

Jasminas000000
Fragesteller

Dankeschön,wollte dir Meinung anderer wissen da ich ein Mädchen kenne das ca.60 Kilo wiegt und noch ein Shetty reitet.das Shetty ist außerdem kleiner als meins.wenn mein Shetty mich schon nicht tragen kann,werde ich sie auf jeden fall mal darauf ansprechen.sie
reitet es zwar auch „nur“ zweimal im Monat so wie oben geschrieben aber trotzdem ist es dann ja tierquälerei

Nein.

Jasminas000000
Fragesteller

danke für die Antwort. ;)

Nein, bitte nicht.
Shetlandponys sind nicht dazu ausgelegt, schwere Lasten zu tragen. Du bist einfach zu groß und zu schwer für das Pony.
Suche dir doch einen fähigen Trainer, der dir hilft, das Pony einzufahren. Das kann euch beiden Spaß machen und ein Ersatz für die Ausritte sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde
Jasminas000000
Fragesteller

Das werden wir im Sommer anfangen, ich wollte generell sehr unverbindlich fragen da es mich interessiert hat.wüsstest du vlt. Wo man gute Shetty/minishetty Sachen herbekommt fliegenohren,gamaschen Bandagen etc.

pumuckl22613  14.02.2024, 21:08
@Jasminas000000

Und ich habe verbindlich geantwortet. :) meine Freundin hat mir von einer Messe ein tolles Lederhalfter für meine Shettidame mitgebracht. Jetzt finden dann eh wieder einige Messen statt, vielleicht wirst du da fündig.
Ansonsten würde ich in ein Reitsportgeschäft deiner Wahl gehen, da kannst du die Sachen dann auch umtauschen, wenn sie nicht passen. Bandagen übrigens bitte weglassen, die schaden nur.

53 kg finde ich persönlich da schon etwas zu viel für dein Pony..

Aber du kannst doch noch so viel mehr als nur mit deinem Shetty zu reiten. Was auch für euch BEIDE eine Menge Spaß machen kann.

Longe, Doppellonge, Langzügel, Freiarbeit, Zirkustricks, Equikinetik nach Michael Geitner etc. Da gibt's auch viele super Bücher, oder mal auf Bodenarbeits Lehrgänge, gibts einiges ☺️

Woher ich das weiß:Hobby
Jasminas000000
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort,

wir sind sonst sehr vielseitig unterwegs longieren,Springen,Zirkus lektionen und freiarbeit machen ihr großen Spaß.

colourfairy  14.02.2024, 19:48
@Jasminas000000

Das freut mich zu hören! 😊 Auch die kleinen müssen schließlich ordentlich bewegt und gearbeitet werden

Jasminas000000
Fragesteller
@colourfairy

Ich hätte noch eine Frage,

wir wohnen auf dem Dorf und wollten im Sommer mit unseren 2 Shettys mal zur Eisdiele (ungefähr 20 min entfernt)

hättest du tips wie man sie auf mögliche Situationen im verkehr etc. vorbereiten kann,an sich haben sie eig keine Angst vor Autos und Fahrrädern

colourfairy  14.02.2024, 20:04
@Jasminas000000

Kennen sie auch LKW's, Traktoren etc? Wohne auch im Dorf, und mein shetty hat da etwas Schiss. Da sollte man aufpassen, und erstmal dran trainieren. Gibt auch ganz lustige die dann hupen, Musik lauter machen usw. (Alles schon erlebt)

Wichtig ist, dass ihr selber ruhig bleiben könnt und die beiden gut unter Kontrolle habt. Und am besten mit Trense raus :)

Viel Spaß euch!

Jasminas000000
Fragesteller
@colourfairy

Das mit der Trense sind wir gerade am aus probieren da sie früher ein kinderpony war klappt das auch supi , LKW‘s und Trecker gehen auch gut.nur ich weiß nicht ob es sie stresst wenn mal mehr Menschen um sie rum sind