Ist es normal, wenn man beim Krafttraining nicht schwitzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit, also in deinem Beispiel 1 Jahr, sagt gar nichts über deinen Stand aus. Du kannst 5 Jahre trainieren und noch kompletter Anfänger sein, wenn du einfach nicht dazulernst und falsch trainierst, dich nicht steigerst. Deine Kraftwerte geben da schon eher die Richtung an.

Du hast hier 29 Sätze in einer Einheit - das ist echt viel. Da ist schon lange Schluss und gegen Ende bringst du einfach keine Leistung mehr, egal ob das andere Muskelgruppen sind. Der Körper ist insgesamt erschöpft.

Zudem fehlen mir auch einige Grundübungen. Keine V-Squats, mach richtige, freie Squats. Kreuzheben würde ich ebenfalls einbauen, genau wie Bankdrücken. Du machst hier nur Brustpresse als Übung, finde ich schon dürftig. Als Anfänger brauch man keine Angst vor den Grundübungen haben, mann soll sie einfach von Anfang an richtig erlernen und dann geht das auch alles problemlos.

Ich rate dir zu einem komplett neuem Anfänger-GK-Plan mit richtiger Struktur und einem vernünftigem Progressionsschema (wann und wie viel das Gewicht steigern) zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=jh6UR9JQSMM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Manche schwitzen mehr, manche weniger. Vielleicht nutzt du zu leichte Gewichte. Wenn ich 3 ordentliche Sätze Squats hinter mir habe, ist mein Shirt nass.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga