ist es normal sich in einer Beziehung nie zu streiten?

12 Antworten

Ich vermute, das ist tatsächlich ziemlich selten. Aber ist doch gut :) Solange ihr ehrlich zueinander sein könnt, ihr über Wünsche und Probleme sprechen könnt oder auch, wenn den einen mal etwas am anderen stört, ist doch alles gut. Oft redet man zu wenig, spielt die eigenen Bedürfnisse runter und nimmt stillschweigend Dinge über den Partner an, ohne sich zu vergewissern, dass das auch stimmt. Das kann langfristig zu großen Problemen führen. Ein Streit kann ein Ventil sein, in dem man endlich mal offen und ehrlich zueinander ist. Besser ist es aber natürlich, wenn man auch ohne Streit ohne alles reden kann. :)

Das kommt auf die Definition von "Streit" an. Vielleicht habt ihr da einfach unterschiedliche Vorstellungen von und was für euch nur eine Diskussion/Meinungsverschiedenheit ist, ist für die anderen schon Streit und daher können sie das nicht richtig glauben. Denn komplett ohne Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen kommt nun wirklich keine Beziehung aus.

Mein Freund und ich streiten auch sehr selten, wenn man Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen außen vor lässt kommt es vielleicht ein Mal im Jahr zu einem Streit oder seltener. Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, welche sich am gleichen Tag klären lassen durch Kommunikation kommen vielleicht ein Mal im Monat bis alle 2 Monate Mal vor, also auch nicht oft.

JnsNbrg
Fragesteller

nein es sind nicht mal Diskussionen, sondern wirklich harmlose Meinungsverschiedenheiten im Alltag...

Nicht unbedingt.

Meistens werden so kleine Ärgernisse unter den Teppich gekehrt, die im guten Fall zu einer Explosion führen, mindestens einer von beiden. Das Ausmaß reicht von ordentlichem Beef mit anschreien, Schlacht mit Gegenständen etc., ggf. Gewalt oder Mord.

Nach der "Auseinandersetzung" kann es bereinigt sein und schöner als je zuvor, sofern kein Mord, oder es ist eben eine Trennung, weil es für einen oder beide kein zurück mehr gibt, denn es wird auch mal schmutzig und unterste Schublade, die man vllt. nicht mehr verzeihen kann.

Gedanken ob das so normal ist machst du dir ja bereits. Ein Verdacht besteht.

Doch, das glaube ich euch schon.

Denn mein Mann und ich sind nun schon 15 Jahre ein Paar und 9 davon verheiratet und haben uns auch noch nie gestritten.

Das heisst nicht, dass wir immer ganz einer Meinung sind aber wir müssen einander ja auch nicht gleich machen. Sondern wir lassen uns einfach Platz und Raum.

Bei wichtigeren Dingen, finden wir Kompromisse, die für beide gut machbar sind.

Huhu,

ich kenne das. Bin Ende November diesen Jahres mit meinem Partner dann drei Jahre zusammen. Seit 1,5 Jahren wohnen wir zusammen.

Wir können über alles sprechen, sind selten uneins und selbst wenn, dann geht das ohne Streit. Ein einziges Mal relativ am Anfang gab es einmal den Moment, wo ich mich vor den Kopf gestoßen fühlte und sehr verletzt war, aber auch das ließ sich durch ein normales Gespräch bereinigen.

Weder streiten wir, noch gibt es Diskussionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen