Ist es normal mit 18 noch nie gearbeitet zu haben?

6 Antworten

Hab mit 11 angefangen kleinere „Hilfsarbeiten" wie Rasenmähen, Einkaufen, Hunde- und Babysitten gemacht. Mit vierzehn ab und an im Restaurant ausgeholfen. Mit fünfzehn angefangen in den Ferien und Wochenenden dort zu arbeiten. Mit siebzehn war ich ausgelernt (Schulausbildung mit abgeschlossener Lehre) und habe im selben Restaurant gearbeitet.

Ich habe viel davon gelernt. Geschadet hat es mir nicht. Ich empfehle auch meinen jüngeren Bekannten, etwas zu tun. Aber mit 18 ist noch nichts verloren, starte einfach jetzt.

Mit 15, in den Ferien.

Aber ich habe dafür mit 28 aufgehört, also so gut ist das auch nicht.

Das macht nix, du kommst schon klar.

Aber Schülerpraktikum hast du doch hoffentlich schon gemacht? Meist ist das von der Schule aus auch verpflichtet, dass man nicht komplett ins kalte Wasser geschmissen wird nach der Schule ...

WissensAllergie
Fragesteller

Durch Corona fiel das Praktikum aus. Ich habe demnach null Erfahrung.

Ja ist normal.

Ich hab mit 16 angefangen und ein Jahr lang gearbeitet.

Ja, die meisten haben in dem Alter ja noch nicht den Schulabschluss