Wie kann ich mich auf mein Studium konzentrieren?

5 Antworten

Ich würde mich eher fragen, warum du nicht voran kommst. Also liegt es eher daran, dass du wenig Zeit zum Lernen hast oder ist es evtl zu schwierig/ nicht das Richtige für oder macht es dir keinen Spass mehr? Erst wenn du dir das beantwortet hast, kannst du entsprechend gegensteuern:) 20 Stunden sind zwar nicht wenig, aber schon machbar für nen Studenten, kenne sogar Leute die arbeiten mehr nebenher, also wird es vermutlich noch andere Gründe, abgesehen von der Arbeit geben.

Hallo,

ich habe auch 20 Stunden nebenher gejobbt, aber habe die Prüfungen trotzdem geschrieben- hab jedoch ein Semester länger als Regelstudienzeit gebraucht.

Du musst rausfinden, was der Grund ist. Eigentlich hat man genug Zeit. Man muss die Zeit eben nutzen. Was tust du denn in deiner freien Zeit? Macht dir das Studium überhaupt Spaß? Liegt es dir? Liegt es dir nicht?

ramatas
Fragesteller

Was hattest du denn studiert? und kann mich einfach null aufs Studium konzentrieren hinzu kommen noch private Probleme. und ja es macht mir spaß

Fortuna1234  21.06.2020, 12:58
@ramatas

VWL und BWL. Ich hab Mo-Fr gearbeitet (um die Vorlesungen drumrum) und habe dann die Vorlesungen taggenau nachgearbeitet, Zusammenfassungen geschrieben, Fragen an den Prof notiert (teilweise in die Sprechstunden). Da ich immer entweder von der Arbeit kam oder direkt nach zur Arbeit gegangen bin, hatte ich wenig Kontakte an der Uni bzw.wenig Zeit mich da auszutauschen.

Scheinbar liegt es bei dir aber nicht am Job, sondern an allem drumrum, was in deinen Gedanken ist, oder? Wenn es am Job liegen würde, dann würde ich raten die Stunden zu reduzieren, Kosten einzusparen und/oder einen Studienkredit aufzunehmen,

Jede Uni hat eine psychologische Beratungsstelle - geh da mal hin.

ramatas
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja, genau immer wenn ich den Fokus drauf setzen möchte kommt dann wieder ein schlag was mich aus der Fassung bringt und dann ich kann ich an nichts anderes denken

Fortuna1234  21.06.2020, 13:04
@ramatas

Dann geh zur psychologischen Beratungsstelle. Ich hoffe, dass dir das hilft.

ramatas
Fragesteller
@Fortuna1234

Glaubst es ist machbar 8 Klausuren zu schreiben?

ramatas
Fragesteller
@Fortuna1234

die haben leider geschlossen aufgrund von Corona.

Fortuna1234  21.06.2020, 13:10
@ramatas

Ja, ist machbar. Hab ich auch getan. Ich hab mal 3 Klausuren an einem Tag geschrieben. 9-11 die erste, 13:30-15 die zweite und 15:30 bis 16:30 die dritte. Zur dritten kam ich sogar zu spät weil das Einsammeln der Klausuren und Raumwechsel zu lange gedauert hat. Allel bestanden, die 3. jedoch mehr schlecht als recht. Da war der Kopf einfach auch echt fast schon Matsch.

Ich musste 9 Klausuren schreiben im letzten Semester, weil ich im 1. Semester 2 Klausuren durchgefallen war, und deswegen diese 2 Prüfungen immer im Verzug waren.

Ist bestimmt nicht optimal, aber ich hatte den Masterplatz schon sicher und musste den Bachelorstudiengang eben bestehen, damit es weiter gehen kann und auch wenn es 9 Klausuren waren und 3 an einem Tag. Danach war ich aber auch fix und fertig. Aber - es geht. Und in der Zeit bin ich auch unter getaucht. Kein Handy, keine Freunde (außer gemeinsames Einkaufen, was man eben machen musste) und habe mich dann 3 Wochen nur auf diese 9 Prüfungen konzentriert.

Aber ich habe wie gesagt ja auch immer alles nachgearbeitet, aufgearbeitet. Ich habe im Semester schon viel Arbeit reingesteckt,

Fortuna1234  21.06.2020, 13:12
@ramatas

die haben leider geschlossen aufgrund von Corona.

Steht da nichts, wo man sich hinwenden kann? An meiner alten Uni gibt es Mails, Telefonnummer, Anrufbeantworter, auf die man sprechen kann. Das geht auch mit Corona. Man kann da wunderbar Abstand halten.

weniger arbeiten, ansonsten das ganze Semester auf das Ziel hinarbeiten, weniger Prüfungen schreiben, des Weiteren wohl auch einen besseren Lernplan

Mache alles aus, was nicht mit deinem Studium zu tun hat 👍