Wie soll ich mich in der Situation auf die Uni konzentrieren?

5 Antworten

Wie soll ich mich in der Situation auf die Uni konzentrieren?

Gar nicht.

Das wäre doch momentan alles nichts Halbes und nicht Ganzes.

Geh zum Studienbüro oder wie das bei euch heißt und lass dich zum Thema Urlaubssemester beraten. Die schwerwiegende Erkrankung deiner Eltern sollte ein ausreichender Grund sein, um eines (oder auch zwei) zu bekommen. Zeit mit deinen Eltern sollte grade Priorität haben.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

An Deiner Stelle würde ich mich umgehend bei Deiner Uni über ein Urlaubssemester beraten lassen. Zeitgleich gibt es oft auch psychologische Unterstützung. Deine Eltern brauchen Dich nun. Ich finde es vorbildlich, wie Du eine Zukunft in Blick hast und entsprechend verantwortungsvoll handelst. Jeder Studiumsabschluss kann da warten, weil Du diesen jederzeit später auch machen kannst. Ansonsten habe ich die Befürchtung, dass Du Dir später große Vorwürfe machen wirst, dass Du nicht für die beiden da warst. Jeder zünftige Arbeitgeber wird dafür Verständnis haben, dass dann ein Studium länger dauert. Wenn er das Verständnis nicht hat, ist es der falsche Arbeitgeber.

Versuche die Zeit mit Deinen Eltern zu genießen und für sie da zu sein.

Ich wünsche euch alles Gute!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zwischenzeitlich habe ich als Doppelstipendiatin studiert

Das ist eine echt heftige und schwierige Situation.

Ich denke, keiner reißt dir den Kopf ab, wenn dein Studium sich deswegen um ein Semester verlängert, da du einfach viel um die Ohren hast momentan.

Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer das durchzustehen.

Bei aller Liebe zu deinen Eltern... Du solltest dich nicht so sehr mit den Krankheiten Deiner Eltern identifizieren, weil dass deinen Eltern nicht hilft.

Du kannst aktiv nichts für die Heilung/Genesung deiner Eltern tun.

Du kannst nur für dich etwas tun, stark bleiben und mit deinen Eltern die schwere Zeit aushalten und Dein Studium beenden.

Du solltest eine Entscheidung treffen: du ziehst die Prüfungen durch oder du nimmst dir eine Auszeit. Aber was bringt dir die Auszeit? du verlierst nur Zeit...

Der Zustand deiner Eltern wird so oder so nicht schneller besser....

Erkundige doch mal bei deiner Uni bzw. deinen Studentenwerk. Da wird oft eine psychologische Beratung angeboten, bei der du dir seine Sorgen mal von der Seele reden bzw. deine Optionen (wie zB ein Urlaubssemester einzulegen) abklären kannst.

chessli  05.08.2021, 18:53

Urlaubssemester hört sich gut an